Informatik 7. Klasse

Strukturen und Dienste im Internet



zur Startseite Startseite zum Impressum und Datenschutz Impressum & Datenschutz
eine Seite zurück letzte Seite
zum Inhaltsverzeichnis Inhalt nächste Seite nächste Seite


3 - Übertragung einer Datei im Internet

Wenn du eine HTML-Seite aufrufst, dann gibst du die Adresse in deinen Browser ein (oder wählst den entsprechenden Link).

Dein Rechner (Client [engl.]: Kunde, Auftraggeber) gibt die Adresse an deinen Provider weiter. Im Normalfall ist das von dir angeforderte Dokument aber nicht auf dem Rechner des Providers gespeichert. Meist kennt der Provider nicht einmal den Rechner, auf dem das Dokument gespeichert sein könnte.

Deshalb gibt der Provider die Anfrage solange weiter, bis der Webserver gefunden ist, auf dem das Dokument gespeichert ist. Ein Webserver (Server [engl.]: Diener, Zusteller) ist ein Rechner, auf dem Dokumente gespeichert sind und der mit Hilfe eines speziellen Programms dafür sorgt, dass die von einem Client angeforderten Dokumente an diesen geschickt werden.

Der Webserver zerlegt die HTML-Datei in viele gleich große Datenpakete, die einzeln zum Client geschickt werden.

Im Prinzip sucht sich jedes Datenpaket seinen Weg zurück zum Client selbst. Dabei kann es vorkommen, dass ein Paket unterwegs verloren geht. In diesem Fall fordert der Client dieses Paket beim Webserver neu an. Würde eine große Datei in einem Stück verschickt werden, dann müsste gegebenenfalls die ganze Datei erneut komplett vom Server zum Client geschickt werden, falls sie nicht vollständig ankommt. Die vollständige Übertragung einer großen Datei würde also viel länger dauern.

Es gibt aber auch noch weitere Vorteile, wenn alle Datenpakete gleich groß sind: Eine große Datei kann so z.B. nicht den ganzen Übertragungsweg für lange Zeit blockieren und außerdem kann die Verbindung insgesamt besser ausgenutzt werden.

Der Browser auf deinem Rechner setzt die ankommenden Datenpakete wieder zu einer Datei zusammen und sorgt dafür, dass der Text nach den in der HTML-Datei aufgeführten Anweisungen richtig formatiert wird.


nach oben zum Inhaltsverzeichnis zum Inhaltsverzeichnis nach unten zur Startseite zum Impressum

© 2021 C. Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 05.06.2021 21:58 - aufgerufen am: 20.04.2024 06:23