Informatik 8. Klasse

Einführung in den Umgang mit einer Tabellenkalkulation
(Mathematik 8. Klasse)



zur Startseite Startseite zum Impressum und Datenschutz Impressum & Datenschutz
1 - Oberfläche einer Tabellenkalkulation 1
Oberfläche einer Tabellenkalkulation
2 - Zellen 2
Formatierung und Datentypen
3 - Formatierung 3 Kopieren
4 - 4 Einfache Berechnungen
5 - 5 Wertetabelle linearer Funktionen (1)
6 - 6 Diagramme (1)
6 - 7 Zielwertsuche
6 - 8


Vorbemerkung

Diese Kurzanleitung zum Umgang mit einer Tabellenkalkulation ist für die Verwendung im Unterricht der 8. Klasse Mathematik gedacht. Sie kann natürlich nicht den Informatikunterricht der 9. Jahrgangsstufe an einem naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium ersetzen.

Die Anleitung richtet sich an Apache Open Office 4.0.1 aus. Die Bezeichnungen sind bei anderen Tabellenkalkulationen teilweise unterschiedlich, die grundlegende Bedienung ist aber weitgehend gleich. Das Programmpaket kann kostenlos bei http://www.openoffice.org/de/ heruntergeladen werden.

Wie bei vielen anderen Programmen gibt es auch in einer Tabellenkalkulation oft mehrere Möglichkeiten für die Bedienung. In dieser Kurzanleitung habe ich ganz bewusst immer nur eine Möglichkeit aufgeführt.

nach oben zum Inhaltsverzeichniszum Inhaltsverzeichnis nach unten zur Startseite zum Impressum

© 2018 C. Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 07.06.2018 20:41 - aufgerufen am: 25.02.2020 20:06