Mathematik 5. Klasse

zur Startseite Startseite zum Impressum und Datenschutz Impressum & Datenschutz
Unterrichtsmaterial Welches Material du für den Unterricht brauchst und wie die Mathematik-Note berechnet wird, findest du hier. Buch 5. Klasse
Arbeitsblätter und Material Arbeitsblätter und Material für die Zeit der Schulschließung
allgemeine Hinweise zu den Arbeitsblättern Arbeitsblätter und -material
allgemeine Hinweise zu den Arbeitsblättern Übungsaufgaben
allgemeine Hinweise zu den Arbeitsblättern Allgemeines


Arbeitsblätter und Übungsmaterial für die Zeit der Schulschließung

An dieser Stelle werden – zusätzlich zum mebis-Kurs – Übungs- und Unterrichtsmaterialien für die Dauer der Schulschließung veröffentlicht.

Neuigkeiten:
Woche 15:
20. - 24. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe B

Unterrichtsmitschriften
Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht in das Heft übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn ihr etwas nicht verstanden habt.

Dienstag

Aufgaben - Messen und Zeichnen von Winkeln
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
    • Seite 86 Nr. 3b
    • Seite 88 Nr. 10
      Beachte zum Messen eines überstumpfen Winkels die beiden Möglichkeiten, die auf Seite 85 beschrieben sind.

    Mittwoch

    Vierecke
    • In der Umgangssprache werden häufig nur Quadrate und Rechtecke als Vierecke bezeichnet.
    • In der Mathematik bilden vier Punkte (von denen je drei nicht auf einer Geraden liegen) immer ein Viereck.
    • Im Buch findest du auf Seite 91 einioge Besipiels von Vierecken, die zum Teil gemeinsames Eigenschaften haben.
    • Schreibe in dein Schulheft die Überschrioft Vierecke und übertrage den blauen Kasten auf Seite 91 in dein Schulheft.
      Wenn du willst, dann kannst du den Text jeweils abkürzen (z.B. "Trapez: zwei parallele Seiten; Höhe: Abstand der parallelen Seiten; Schenkel: die beiden nicht parallelen Seiten").

      Donnerstag

      Aufgaben
      • Buch Seite 92 Nr. 3
      • Buch Seite 93 Nr. 5
      • Buch Seite 93 Nr. 7
      Woche 14:
      13. - 17. Juli
      Präsenzunterricht für die Gruppe
      A

      Unterrichtsmitschriften
      Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht in das Heft übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn ihr etwas nicht verstanden habt.
      Dienstag
      In dieser Woche bearbeitet die Gruppe A die Unterrichtsinhalte, die die Gruppe B in der Woche 13 im Präsenzunterricht besprochen hat.
      Die Gruppe B bearbeitet dafür die Inhalte des Onlineunterricht der Gruppe A aus der vergangenen Woche!

      Aufgaben
      • Wiederhole die Flächeneinheiten und die Formeln für den Flächeninhalt und den Umfang von Rechtecken
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
        • S. 196 Nr. 7
        • S. 196 Nr. 11
      • Lösungen zu den Aufgaben
      Mittwoch Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
        • S. 197 Nr. 19
          Hinweise zu Aufgabe b):
          Überlege dir zunächst, wie groß der halbe Umfang ist.
          Wie kannst du aus dem halben Umfang die zweite Seite berechnen?
          Hinweise zu den Aufgaben c) und d):
          Wie kannst du aus dem Flächeninhalt die zweite Seite berechnen?
          Im Beispiel 2 auf Seite 195 findest du einen Hinweis dazu.
        • S. 197 Nr. 20
      • Lösungen zu den Aufgaben
      Donnerstag Flächeninhalt verschiedener Figuren
      • Lies im Schulbuch den Text auf Seite 199 bis zur Mitte.
      • Übertrage den blauen Kasten auf Seite 199 in dein Schulheft.
      • Lies den restlichen Text auf Seite 199.
      • Schaue dir die drei Beispiele auf Seite 200 des Buchs sorgfältig an.
      Freitag Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
        • Seite 200 Nr. 1a Figur (1) und Figur (2). Berechne auch den Umfang der beiden Figuren.
        • Seite 200 Nr. 2
      • Lösungen zu den Aufgaben
      Woche 13:
      6. - 10. Juli
      Präsenzunterricht für die Gruppe B

      Unterrichtsmitschriften
      Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht in das Heft übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn ihr etwas nicht verstanden habt.

      Dienstag

      Aufgaben
      • Wiederhole die Flächeneinheiten und die Formeln für den Flächeninhalt und den Umfang von Rechtecken
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
        • S. 196 Nr. 7
        • S. 196 Nr. 11
      • Lösungen zu den Aufgaben

      Mittwoch

      Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
        • S. 197 Nr. 19
          Hinweise zu Aufgabe b):
          Überlege dir zunächst, wie groß der halbe Umfang ist.
          Wie kannst du aus dem halben Umfang die zweite Seite berechnen?
          Hinweise zu den Aufgaben c) und d):
          Wie kannst du aus dem Flächeninhalt die zweite Seite berechnen?
          Im Beispiel 2 auf Seite 195 findest du einen Hinweis dazu.
        • S. 197 Nr. 20
      • Lösungen zu den Aufgaben

      Donnerstag

      Flächeninhalt verschiedener Figuren
      • Lies im Schulbuch den Text auf Seite 199 bis zur Mitte.
      • Übertrage den blauen Kasten auf Seite 199 in dein Schulheft.
      • Lies den restlichen Text auf Seite 199.
      • Schaue dir die drei Beispiele auf Seite 200 des Buchs sorgfältig an.

      Freitag

      Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
        • Seite 200 Nr. 1a Figur (1) und Figur (2). Berechne auch den Umfang der beiden Figuren.
        • Seite 200 Nr. 2
      • Lösungen zu den Aufgaben
      Woche 12:
      29. Juni - 3. Juli
      Präsenzunterricht für die Gruppe A

      Unterrichtsmitschriften
      Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht in das Heft übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn ihr etwas nicht verstanden habt.
      Dienstag
      Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
        • Seite 192 Nr. 18
        • Seite 192 Nr. 21
      • Lösungen zu diesen Aufgaben
      Spiel
      • Lade dir die Datei mit dem Flächen-Domino herunter
      • Drucke die Seite aus (am besten auf dickeres Papier) und schneide die Domino-Plättchen aus
      • Versuche, eine vollständige Domino-Schlange aus den Plättchen zu bilden. Schau dabei genau auf die Einheiten!
      Mittwoch Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
        • Seite 192 Nr. 24
        • Seite 193 Nr. 28
      • Lösungen zu diesen Aufgaben
      Wiederholung
      • Nimm deine Karteikärtchen mit den Quadratzahlen und wichtigen Produkten (siehe Woche 1) und wiederhole!
      Donnerstag Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe S. 193 Nr. 31
      • Lösung zu dieser Aufgabe

      Freitag

      Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken
      • Lies im Buch auf Seite 194 den gelb hinterlegten Text "Lisa meint...".
      • Was sagst du zu Lisas bzw. Julians Aussagen?
      • Lies nun den Text auf Seite 194 weiter
      • Übertrage die Überschrift Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken die beiden blau unterlegten Kästen in dein Heft.
      • Schau dir die drei Beispiele auf Seite 194 und 195 genau an.
      Woche 11: 22.-26. Juni
      Präsenzunterricht für die Gruppe B

      Unterrichtsmitschriften
      Dienstag Arbeitsaufträge
      • Lade dir die Datei herunter und bearbeite die Arbeitsaufträge
      • Bearbeite aus dem Buch die Aufgaben
        • S. 187 / 2
        • S. 187 / 8
        • S. 188 / 14
        • S. 188 / G20
      • Lösungen zu den Aufgaben
      Spiel
      • Mit einem Tangram kann man viele verschiedene Figuren legen.
        Du findest in unserem Schulbuch auf Seite 213, wie du dir ein solches Spiel selbst herstellen kannst und verschiedene Beispiele für Legefiguren.
      • Du kannst dir auch hier eine Vorlage für ein Tangram herunterladen.
      • Weitere Beispiele für Figuren, die du mit den Tangram-Teilen legen kannst, findest du sicher im Internet.
      • Das Tangram ist als freiwilliges Spiel gedacht. du musst es dir nicht unbedingt besorgen oder anfertigen!
      Mittwoch Arbeitsaufträge
      • Lade dir wieder die Datei herunter und bearbeite die Arbeitsaufträge
      Donnerstag Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch
        • S. 191 / 5, 8 und 10
      • Lösungen zu den Aufgaben
      Freitag Aufgaben
      • Bearbeite aus dem Schulbuch
        • S. 192 / 17, 20 und 22
      • Lösungen zu den Aufgaben
      Woche 10: 15.-19. Juni
      Präsenzunterricht für die Gruppe A

      Unterrichtsmitschriften
      Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht in das Heft übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn ihr etwas nicht verstanden habt.
      Dienstag Arbeitsaufträge
      Mittwoch Arbeitsaufträge
      Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
      Donnerstag Arbeitsaufträge
      Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
      Freitag Arbeitsaufträge
      Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe S. 167 / 13
      Lösungen dazu
      Woche 9: 25.-29. Mai
      Präsenzunterricht für die Gruppe B

      Unterrichtsmitschriften
      Lösungen zu den Aufgaben der letzten Woche
      • S. 164 / 11 findest du in der Unterrichtsmitschrift vom 19. Mai
      • S. 164 / 13, G15 findest du im Buch auf Seite 242
      • S. 170 / 1 und S. 171 / 9
      • S. 170 / 3, 4 findest du in der Unterrichtsmitschrift vom 22. Mai
      • S. 170 / 7 findest du im Buch auf Seite 243
      Dienstag Wegen der Abiturprüfungen findet heute kein Präsenzunterricht für die Gruppe B statt!
      Die folgenden Arbeitsaufträge sind deshalb von allen zu erledigen.

      Zeit
      • Lade dir wieder das Arbeitsblatt herunter.
      • Lies den einleitenden Text durch und übertrage dann die beiden Hefteinträge in dein Heft.
      • Schaue dir im Schulbuch auf Seite 173 die drei Beispiele gut an.
      Aufgaben
      Mittwoch Aufgaben
      • Buch S. 174 / 2a
      • Buch S. 174 / 3a - f
      • Buch S. 174 / 6a
      • Lösungen dazu
      Donnerstag Aufgaben
      • Buch S. 175 / 12a - f
      • Buch S. 176 / 19
      • Lösungen dazu
      Freitag Wegen der Abiturprüfungen findet heute kein Präsenzunterricht für die Gruppe B statt!
      Die folgenden Arbeitsaufträge sind deshalb von allen zu erledigen.

      Wiederholung und Zusammenfassung
      • Lies dir im Buch auf S. 182 den Rückblick zum Rechnen mit Größen genau durch.
        Den letzten Absatz (Maßstab) kannst du auslassen, weil wir das noch nicht besprochen haben.
      • Schaue dir auch die Beispiele in der rechten Spalte auf S. 182 gut an.
      Aufgaben
      • Buch S. 183 / 3
      • Buch S. 183 / 8
      • Lösungen dazu findest du in unserm Buch auf Seite 244
      Woche 8: 18.-22. Mai
      Präsenzunterricht für die Gruppe A
      Dienstag
      Lösungen
      • Überprüfe deine Lösungen der Aufgaben vom Donnerstag und Freitag mit den folgenden Lösungsvorschlägen.
        Achte dabei besonders auf die richtige Verwendung der Maßeinheiten.
      • zu den Aufgaben vom Donnerstag
      • zu den Aufgaben vom Freitag
      Übungen
      • zum Dreisatz: Buch S. 164 / 11, 13
      • zum Grundwissen: Buch S. 164 / G 15
      Unterrichtsmitschriften
      Mittwoch Wegen der Abiturprüfungen findet heute kein Präsenzunterricht für die Gruppe A statt!
      Die folgenden Arbeiotsaufträge sind deshalb von allen zu erledigen.


      Masse
      • Lade dir das Arbeitsblatt herunter.
      • Lies den einleitenden Text gut durch und übertrage dann die beiden Hefteinträge in dein Heft.
      • Schaue dir im Schulbuch auf Seite 169 (unten) und 170 (oben) die drei Beispiele gut an.
      Aufgaben
      • Buch S. 170 / 1
      • Lösungen dazu (werden später bereitgestellt)
      Donnerstag Feiertag
      Freitag Aufgaben
      • Buch S. 170 /3, 4, 7
      • S. 171 / 9
      • Lösungen dazu (werden später bereitgestellt)
      Woche 7: 11.-15. Mai
      Dienstag

      Übungen

      • Buch S. 159 Nr. 7
      • S. 160 Nr. 13
      • S. 160 Nr. 19
      • Lösungen dazu
      Mittwoch

      Wiederholung

      • Wiederhole die Rechenregeln (Vorzeichenregeln) für das Multiplizieren und Dividieren ganzer Zahlen.
      • Löse die Aufgaben aus dem Schulbuch auf Seite 161 Nr. G 28 b, d, f

      Rechnen mit Größen

      Donnerstag

      Dreisatz

      • Lade dir das Arbeitsblatt herunter.
      • Lies den einleitenden Text gut durch und übertrage dann den Hefteintrag in dein Heft
      • Schaue dir im Schulbuch auf Seite 162 (unten) und 163 (oben) die beiden Beispiele gut an.

      Übung

      Freitag

      Wiederholung

      • Wiederhole die Regeln zum Rechnen mit Größen.
        • Wann kann man zwei Größen addieren oder subtrahieren?
        • Was erhält man, wenn man zwei Größen (mit gleichen Einheiten) dividiert?
        • Wie multipliziert man eine Größe mit einer Zahl?

      Übungen zum Dreisatz

      Woche 6: 4.-8. Mai
      Dienstag

      Mathe im April geht weiter:

      "Mit Mathe im Mai geht die Mathe-Challenge in die 2. Runde! Damit möchten wir allen auch in der kommenden Zeit der eingeschränkten Schulbesuche ein gemeinsames digitales Lernangebot zur Verfügung stellen. Dank des Bundesbildungsministeriums (BMBF) sowie der Klaus Tschira Stiftung ist die Anmeldung für alle Klassen Ihrer Schule kostenlos. Spielen Sie wieder mit und verteilen die Informationen an Ihre Schüler*innen und Kolleg*innen!"
      (Zitat aus der Ankündigungs-Mail)
      Eure Klasse ist angelegt und ihr könnt euch immer noch anmelden und mitmachen!

      Lösungen zu den Aufgaben der letzten Woche

      Vergleiche deine Lösungen sorgfältig mit diesem Lösungsvorschlag.

      Messen

      • Lade dir die Arbeitsanweisungen herunter. Lies dir den einleitenden Text sorgfältig durch und übertrage den Hefteintrag in dein Schulheft.
      • Lies im Schulbuch den Text und die beiden Besipiele auf Seite 152 durch.

      Übungen

      • Buch S. 153 Nr. 3 und Nr. 4
      • Buch S. 154 Nr. 11
      • Lösungen dazu
      Mittwoch

      Länge

      • Lade dir wieder die Arbeitsanweisungen herunter.
      • Schaue im Schulbuch die Einheitentafel auf Seite 155 sorgfältig an.
      • Schaue im Buch die drei Beispiele auf Seite 155 und 156 durch.

      Übungen

      • Buch S. 156 Nr. 1, 5, 7
      • Lösungen siehe Donnerstag
      Donnerstag

      Übungen

      • Buch S. 157 Nr. 10, 11, 12, 16
      • Lösungen zu S. 156/1, 5, 7 und S. 157/10, 11, 12, 16
      Freitag

      Rechnen mit Größen

      • Lade dir die Arbeitsanweisungen herunter.
      • Schaue im Buch die beiden Beispiele auf Seite 159 an.

      Übungen

      Woche 5: 27.-30. April
      Dienstag

      1. Wiederholung

      • Wann entsteht ein unregelmäßiges Baumdiagramm?
      • Wie kann man bei einem regelmäßigen Baumdiagramm die Anzahl der Möglichkeiten berechnen?

      2. Aufgaben

      • Bearbeite in unserem Schulbuch auf Seite 129 die Aufgaben Nr. 1 und 4
      • Bearbeite die Aufgabe S. 130 / 6
      Mittwoch

      1. Aufgaben

      • Bearbeite die Aufgaben S. 130 Nr. 8 und 11
      • Bearbeite die Aufgabe S. 130 / G12 a) und b). Die Lösungen zu diesen Aufgaben findest du im Buch auf Seite 238
      Donnerstag

      1. Wiederholung

      • Wie multipliziert bzw. dividiert man zwei ganze Zahlen miteinander? (Vorzeichenregel!)

      2. Aufgaben

      • Bearbeite in Schulbuch die Aufgaben S. 141 / 7 und 142 / 19
      Freitag -- Feiertag --
      Woche 4: 20.-24. April
      Dienstag

      1. Wiederhole die folgenden Begriffe

      • Produkt, Faktor
      • Quotient, Dividend, Divisor

      2. Schau dir den folgenden Film zum schriftlichen Dividieren an




      Der Ton ist leider nicht besonders gut, aber es wird schon gehen. Vielleicht ist es besser, wenn du Köpfhörer verwendest, falls du welche hast.

      3. Übungen

      Berechne die Werte der folgenden Quotienten
      • 2328 : 4
      • 52614 : 9
      • 19558 : 7

      4. Schau dir nun den zweiten Teil des Films an


      5. Buch

      Lies dir im Buch auf S. 109 (Mitte, ab "Division") bis S. 110 (blauer Kasten oben) den Abschnitt durch.

      6. Hausaufgabe

      Schicke mir die Bearbeitung der folgenden drei Aufgaben bis Donnerstag per E-Mail an christoph.gnandt@dalberg-gymnasium.de. Es reicht, wenn du die Aufgaben einscannst oder ein Foto davon machst. Aber vergiss nicht, deinen Namen auf das Blatt zu schreiben.
      Du kannst mir gerne auch einen Satz dazu schreiben, wie du mit den beiden Videos zurechtgekommen bist, ob die Erklärungen verständlich waren oder ob du noch weitere Erklärungen benötigst.
      • 1288 : 23
      • 19296 : 32
      • 41404 : 44
      Mittwoch

      Übung

      Bearbeite die Werte der folgenden Terme
      1. (17 ⋅ 11 − 1131 : 13) ⋅ 63 − 4300
      2. 28 ⋅ (3686 : 38 + 1648 : 16)
      3. (24 ⋅ 32 + 928 : 29) ⋅ 523
      4. (7596 : 36 + 891 : 99) : 110 − 20
      Wenn du noch Zeit hast, dann mache weitere Übungen zum Berechnen von Termen bei mathegym.
      Donnerstag

      1. Lösungen

      2. Anwendung der Multiplikation

      • Nimm dein Mathematikbuch und lies dir den Text auf Seite 128 (ohne den blauen Kasten) mehrmals durch.
      • Versuche für folgende Angaben jeweils ein Baumdiagramm zu zeichnen:
      1. Du hast in deinem Schrank 3 T-Shirts, 4 Hosen und 2 Pullover.
        Wie viele Möglichkeiten hast du, wenn du jeweils ein T-Shirt, eine Hose und einen Pullover auswählen sollst?
      2. Nun sollst du Kombinationen aus T-Shirt, Hose, Pullover und Schuhen zusammenstellen. Du hast 4 T-Shirts, 2 Hosen, 2 Pullover und 3 Paar Schuhe (du ziehst natürlich immer zwei passende Schuhe zusammen an).

      3. Wiederholung

      • Nimm deine Karteikärtchen mit den wichtigen Produkten und Quadratzahlen (siehe 1. Woche) und wiederhole
      Freitag

      1. Lösungen

      Vergleiche deine Lösungen mit den folgenden Lösungsvorschlägen:

      2. Fortsetzung Baumdiagramm

      • Lade dir die pdf-Datei mit den Ergänzungen zu Baumdiagrammen herunter und arbeite es durch.
      Woche 3:
      30. März -3. April
      Der Arbeitsplan ist für die gesamte Woche gedacht. Teile dir die Arbeiten deshalb ein! Ich werde nur noch die Lösungen zu den Aufgaben ergänzen.
      1. Test 
      • Ich habe einen kurzen Test zusammengestellt, der aber nicht bewertet wird.
      • Ihr sollt den Test unter Prüfungsbedingungen bearbeiten, d.h. keine Hilfsmittel.
      • Die Arbeitstest für den Test soll ungefähr 15 Minuten betragen.
      • Ich werde euch am Dienstag die Lösungen für den Test bereitstellen. Mit diesen Lösungen sollt ihr den Test dann selbstständig korrigieren.
      • Ladet euch den Test herunter und bearbeitet ihn anschließend.
      2. Übungen
      • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben. Du sollst nicht alle Aufgaben auf einmal machen, sondern sie über mehrere Tage verteilen.
        • S. 137 / 13
        • S. 137 / 14
        • S. 137 / 16
        • S. 137 / 17
      • Die Lösungen zu dem Aufgaben werden am Dienstag eingestellt.
      3. Verbindung der Grundrechenarten
      Diesen Absatz sollst du erst bearbeiten, wenn du mit den Aufgaben aus dem Abschnitt 2 fertig bist.
      • Für die Multiplikation und Division ganzer Zahlen gelten die gleichen Rechengesetze wie für die positiven Zahlen. Wir dürfen also das Assoziativgesetz, das Kommutativgesetz und auch das Distributivgesetz genauso anwenden.
      • Schaue dir dazu den Text und die Beispiele auf den Seiten 139-140 (Mitte) an.
      • Bearbeite anschließend aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
        • S. 140 / 1
        • S. 140 / 2
        • S. 141 / 6
      • Die Lösungen zu dem Aufgaben werden am Freitag eingestellt.
      4. Domino
      • Ich habe noch einmal ein Domnio zum Rechnen mit ganzen Zahlen zusammengestellt. Du kannst es hier herunterladen.
      • Drucke dir die beiden Seiten wenn möglich auf festeres Papier aus und schneide die einzelnen Dominoblättchen sorgfältig aus.
      • Du kannst aus den Dominoblättchen eine durchgehende Schlange bilden, wenn du die Termwerte berechnest und an das richtige Ergebnis legst (wenn ich keine Rechenfehler gemacht habe).
      Woche 2: 23.-27. März
      1. Wiederholung 
      • Übe regelmäßig die Quadratzahlen, wichtige Potenzen und Produkte mit Hilfe deiner Karteikarten.
      2. Division ganzer Zahlen 
      • Nachdem wir in der letzen Woche die Multiplikation ganzer Zahlen besprochen haben, geht es jetzt an's Dividieren.
      • Lade dir dazu die Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite die Aufträge in deinem Schulheft.
      3. Übungen 
      • Löse die Aufgben aus dem Schulbuch:
        • S. 136 Nr. 1, 2, 4
        • S. 136 Nr. 7
        • S. 136 Nr. 8
      • Die Lösungen zu diesem Aufgaben sollst du dir erst anschauen, wenn du die Aufgaben gelöst hast oder wenn du nicht weiterkommst.
      • Lade die die Datei mit dem KreuzZAHLrätsel herunter und bearbeite die Aufgaben.
        Auch da gilt: Die Lösung dazu sollst du dir erst anschauen, wenn du das Rätsel gelöst hast.
      • Du kannst auch passende Übungen bei mathegym machen.
        Wenn du dort noch nicht angemeldet bist, dann kannst du das jederzeit nachholen. Du musst mir dann nur eine E-Mail schreiben, damit ich deinen Zugang freischalten kann.
        Besonders geeignet sind Aufgaben aus dem Bereich Multiplikation, Division und Potenzen in . Der folgende Link führt direkt auf den passenden Arbeitsauftrag.
        Achtung! Vormittags ist mathegym derzeit ziemlich überlastet, so dass es auch hier zu längeren Ladezeit bei den Aufgaben kommt. Weicht wenn möglich auf den Nachmittag aus.
      • Weiteres Übungsmaterial findest du auf den Seiten des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt.
        Leider funktionieren nicht alle Links auf dieser Seite; manche führen auch auf Seiten, die Werbung enthalten. Also mache diese Übungen am besten, wenn deine Eltern dabei sind!
      Woche 1: 16.-20. März
      1. Wiederholung der Quadratzahlen, wichtiger Potenzen und Produkte
      • Schreibe die Quadratzahlen von 12 bis 202 und 252 auf Karteikärtchen (also auf die Vorderseite z.B. "32" und auf die Rückseite "9"). Du kannst dazu auch die Liste im Buch auf S. 123 verwenden.
      • Schreibe auch die Potenzen von 21, 22, 23, ... 26 und 31, 32, 33, 34 auf die Vorderseite von Karteikärtchen und auf die Rückseite jeweils den Wert der Potenz. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du hier eine Hilfe finden.
      • Notiere auch die folgenden wichtigen Produkte auf die Vorderseiten von Karteikärtchen und auf der Rückseite jeweils den Wert des Produkts:
        • 2 · 5
        • 4 · 25
        • 8 · 125
        • 16 · 625
      • Überprüfe deine Kärtchen sorgfältig mit dieser Liste!
      • Mische die Karteikärtchen und lerne die Zahlen auswendig.
      2. Domino
      • Lade dir die Datei herunter.
      • Drucke dir die beiden Seiten wenn möglich auf festeres Papier aus und schneide die einzelnen Dominoblättchen sorgfältig aus.
      • Du kannst aus den Dominoblättchen eine durchgehende Schlange bilden, wenn du die Termwerte berechnest und an das richtige Ergebnis legst.
      3. Übungsaufgaben
      • Buch Seite 121 Nr. 9 und Nr. 10
        Die Lösungen dazu findest du im Buch auf Seite 237. Schaue aber erst dort nach, wenn du die Aufgaben selbst gelöst hast und vergleiche deine Ergebnisse sorgfältig mit denen im Buch!
          Zu den folgenden Aufgaben erhältst du die Lösungen am Ende der Woche.
      • Buch Seite 121 Nr. 15
      • Buch Seite 125 Nr. 6
          Hier findest du die Lösungen zu den obigen Aufgaben. Falls du einen Schreib- oder Rechenfehler findest, dann schicke mir bitte eine E-Mail.

      4. Multiplikation ganzer Zahlen
      • Wir erarbeiten uns hier einen neuen Unterrichtsstoff! Du solltest also die Arbeitsaufträge gewissenhaft uind sorgfältig erledigen und die Hefteinträge sorgfältig in dein Schulheft übernehmen!
      • Lade dir die pdf-Datei herunter und bearbeite die darin enthaltenen Aufträge und Aufgaben.

      • Lösungen zu den Aufgaben S.  132/1, 2, 3, 7  
      • weitere Aufgaben: 
        • Bearbeite im Schulbuch auf Seite  132 Nr. 8, 9 und 10
          Die Lösungen dazu findest die im Buch auf S. 238
        • Bearbeite aus dem Buch auf Seite 133 die Nummern 11, 13 und 15
          Die Lösungen dazu solltest du dir erst anschauen, wenn du die Aufgaben gelöst hast oderwenn du nicht weiterkommst.




      nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite


      Arbeitsblätter und Material





      nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite


      Übungsaufgaben




      nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite

      Allgemeine Hinweise

      Die Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien dürfen für private Zwecke und für den Unterricht frei verwendet und vervielfältigt werden. Eine kommerzielle Nutzung, Verkauf oder Handel ist jedoch untersagt!
      Lösungshinweise sind eventuell gesperrt und werden erst nach der Besprechung im Unterricht freigeschaltet.
      Die Arbeitsblätter können durch einen Klick auf den Link bzw. das Bild geladen werden. Zum Öffnen der pdf-Dateien wird das Programm "Adobe Reader" benötigt, das hier heruntergeladen werden kann: Get Adobe Reader Alternativ kann natürlich auch ein dazu kompatibles Programm verwendet werden.
      nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite

      © 2020 C. Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 21.07.2020 17:04 - aufgerufen am: 05.08.2020 10:05