Mathematik 5. Klasse

zur Startseite Startseite zum Impressum und Datenschutz Impressum & Datenschutz
Unterrichtsmaterial Welches Material du für den Unterricht brauchst und wie die Mathematik-Note berechnet wird, findest du hier. Buch 5. Klasse
Arbeitsblätter und Material Arbeitsblätter und Material
allgemeine Hinweise zu den Arbeitsblättern Allgemeines


Arbeitsblätter und -material

An dieser Stelle werden – zusätzlich zum mebis-Kurs – Übungs- und Unterrichtsmaterialien für die Dauer der Schulschließung veröffentlicht. Außerdem werde ich einen Wochenarbeitsplan einstellen.

Woche 1: 16.-20. März
1. Wiederholung der Quadratzahlen, wichtiger Potenzen und Produkte
  • Schreibe die Quadratzahlen von 12 bis 202 und 252 auf Karteikärtchen (also auf die Vorderseite z.B. "32" und auf die Rückseite "9"). Du kannst dazu auch die Liste im Buch auf S. 123 verwenden.
  • Schreibe auch die Potenzen von 21, 22, 23, ... 26 und 31, 32, 33, 34 auf die Vorderseite von Karteikärtchen und auf die Rückseite jeweils den Wert der Potenz. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du hier eine Hilfe finden.
  • Notiere auch die folgenden wichtigen Produkte auf die Vorderseiten von Karteikärtchen und auf der Rückseite jeweils den Wert des Produkts:
    • 2 · 5
    • 4 · 25
    • 8 · 125
    • 16 · 625
  • Überprüfe deine Kärtchen sorgfältig mit dieser Liste!
  • Mische die Karteikärtchen und lerne die Zahlen auswendig.
2. Domino
  • Lade dir die Datei herunter.
  • Drucke dir die beiden Seiten wenn möglich auf festeres Papier aus und schneide die einzelnen Dominoblättchen sorgfältig aus.
  • Du kannst aus den Dominoblättchen eine durchgehende Schlange bilden, wenn du die Termwerte berechnest und an das richtige Ergebnis legst.
3. Übungsaufgaben
  • Buch Seite 121 Nr. 9 und Nr. 10
    Die Lösungen dazu findest du im Buch auf Seite 237. Schaue aber erst dort nach, wenn du die Aufgaben selbst gelöst hast und vergleiche deine Ergebnisse sorgfältig mit denen im Buch!
    Zu den folgenden Aufgaben erhältst du die Lösungen am Ende der Woche.
  • Buch Seite 121 Nr. 15
  • Buch Seite 125 Nr. 6
    Hier findest du die Lösungen zu den obigen Aufgaben. Falls du einen Schreib- oder Rechenfehler findest, dann schicke mir bitte eine E-Mail.

4. Multiplikation ganzer Zahlen
  • Wir erarbeiten uns hier einen neuen Unterrichtsstoff! Du solltest also die Arbeitsaufträge gewissenhaft uind sorgfältig erledigen und die Hefteinträge sorgfältig in dein Schulheft übernehmen!
  • Lade dir die pdf-Datei herunter und bearbeite die darin enthaltenen Aufträge und Aufgaben.

  • Lösungen zu den Aufgaben S.  132/1, 2, 3, 7  
  • weitere Aufgaben: 
    • Bearbeite im Schulbuch auf Seite  132 Nr. 8, 9 und 10
      Die Lösungen dazu findest die im Buch auf S. 238
    • Bearbeite aus dem Buch auf Seite 133 die Nummern 11, 13 und 15
      Die Lösungen dazu solltest du dir erst anschauen, wenn du die Aufgaben gelöst hast oderwenn du nicht weiterkommst.
Woche 2: 23.-27. März
1. Wiederholung 
  • Übe regelmäßig die Quadratzahlen, wichtige Potenzen und Produkte mit Hilfe deiner Karteikarten.
2. Division ganzer Zahlen 
  • Nachdem wir in der letzen Woche die Multiplikation ganzer Zahlen besprochen haben, geht es jetzt an's Dividieren.
  • Lade dir dazu die Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite die Aufträge in deinem Schulheft.
3. Übungen 
  • Löse die Aufgben aus dem Schulbuch:
    • S. 136 Nr. 1, 2, 4
    • S. 136 Nr. 7
    • S. 136 Nr. 8
  • Die Lösungen zu diesem Aufgaben sollst du dir erst anschauen, wenn du die Aufgaben gelöst hast oder wenn du nicht weiterkommst.
  • Lade die die Datei mit dem KreuzZAHLrätsel herunter und bearbeite die Aufgaben.
    Auch da gilt: Die Lösung dazu sollst du dir erst anschauen, wenn du das Rätsel gelöst hast.
  • Du kannst auch passende Übungen bei mathegym machen.
    Wenn du dort noch nicht angemeldet bist, dann kannst du das jederzeit nachholen. Du musst mir dann nur eine E-Mail schreiben, damit ich deinen Zugang freischalten kann.
    Besonders geeignet sind Aufgaben aus dem Bereich Multiplikation, Division und Potenzen in . Der folgende Link führt direkt auf den passenden Arbeitsauftrag.
    Achtung! Vormittags ist mathegym derzeit ziemlich überlastet, so dass es auch hier zu längeren Ladezeit bei den Aufgaben kommt. Weicht wenn möglich auf den Nachmittag aus.
  • Weiteres Übungsmaterial findest du auf den Seiten des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt.
    Leider funktionieren nicht alle Links auf dieser Seite; manche führen auch auf Seiten, die Werbung enthalten. Also mache diese Übungen am besten, wenn deine Eltern dabei sind!
Woche 3:
30. März -3. April
Der Arbeitsplan ist für die gesamte Woche gedacht. Teile dir die Arbeiten deshalb ein! Ich werde nur noch die Lösungen zu den Aufgaben ergänzen.
1. Test 
  • Ich habe einen kurzen Test zusammengestellt, der aber nicht bewertet wird.
  • Ihr sollt den Test unter Prüfungsbedingungen bearbeiten, d.h. keine Hilfsmittel.
  • Die Arbeitstest für den Test soll ungefähr 15 Minuten betragen.
  • Ich werde euch am Dienstag die Lösungen für den Test bereitstellen. Mit diesen Lösungen sollt ihr den Test dann selbstständig korrigieren.
  • Ladet euch den Test herunter und bearbeitet ihn anschließend.
2. Übungen
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben. Du sollst nicht alle Aufgaben auf einmal machen, sondern sie über mehrere Tage verteilen.
    • S. 137 / 13
    • S. 137 / 14
    • S. 137 / 16
    • S. 137 / 17
  • Die Lösungen zu dem Aufgaben werden am Dienstag eingestellt.
3. Verbindung der Grundrechenarten
Diesen Absatz sollst du erst bearbeiten, wenn du mit den Aufgaben aus dem Abschnitt 2 fertig bist.
  • Für die Multiplikation und Division ganzer Zahlen gelten die gleichen Rechengesetze wie für die positiven Zahlen. Wir dürfen also das Assoziativgesetz, das Kommutativgesetz und auch das Distributivgesetz genauso anwenden.
  • Schaue dir dazu den Text und die Beispiele auf den Seiten 139-140 (Mitte) an.
  • Bearbeite anschließend aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
    • S. 140 / 1
    • S. 140 / 2
    • S. 141 / 6
  • Die Lösungen zu dem Aufgaben werden am Freitag eingestellt.
4. Domino
  • Ich habe noch einmal ein Domnio zum Rechnen mit ganzen Zahlen zusammengestellt. Du kannst es hier herunterladen.
  • Drucke dir die beiden Seiten wenn möglich auf festeres Papier aus und schneide die einzelnen Dominoblättchen sorgfältig aus.
  • Du kannst aus den Dominoblättchen eine durchgehende Schlange bilden, wenn du die Termwerte berechnest und an das richtige Ergebnis legst (wenn ich keine Rechenfehler gemacht habe).



nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite

Übungsaufgaben

















nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite

Allgemeine Hinweise

Die Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien dürfen für private Zwecke und für den Unterricht frei verwendet und vervielfältigt werden. Eine kommerzielle Nutzung, Verkauf oder Handel ist jedoch untersagt!
Lösungshinweise sind eventuell gesperrt und werden erst nach der Besprechung im Unterricht freigeschaltet.
Die Arbeitsblätter können durch einen Klick auf den Link bzw. das Bild geladen werden. Zum Öffnen der pdf-Dateien wird das Programm "Adobe Reader" benötigt, das hier heruntergeladen werden kann: Get Adobe Reader Alternativ kann natürlich auch ein dazu kompatibles Programm verwendet werden.
nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite

© 2020 C. Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 03.04.2020 15:32 - aufgerufen am: 07.04.2020 19:08