Woche
15:
20. - 24. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe B
|
Montag
und Mittwoch
|
Unterrichtsmitschriften
Wiederholungsaufgaben
- Schulbuch Seite 188
- Gestörter Rundfunkempfang
- CD als Beugungsgitter
|
|
Woche
14:
13. - 17. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe A
|
Montag
und Mittwoch
|
Unterrichtsmitschriften
Das elektromagnetische
Spektrum
- Einen ersten Überblick über die verschiedenen Bereiche
des elektromagnetisches Spektrums findet ihr im buch auf
S. 176-178.
Lest euch diese Seite durch.
- Unter https://www.emf-portal.org/de/cms/page/home/technology/general/electromagnetic-spectrum
gibt es neben einer grafischen Übersicht weiterführende
Kurzartikel zu jedem Bereich.
- Bei Leifi-Physik existiert ebenfalls
ein Abschnitt zu diesem Thema.
- Eine
Grafik
aus der Zeitschrift Sterne
und Weltraum (veröffentlicht vor 1996; die
genaue Quellenangabe habe ich leider nicht mehr) zeigt
die Durchlässigkeit der Erdatmosphäre für die
verschiedenen Bereiche elektromagnetischer Strahlung.
Schaut euch diese Grafik sorgfältig an. Beachtet vor
allem auch die Schutzwirkung der Atmosphäre für den
Menschen.
|
|
Woche
13:
6. - 10. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe B
|
Montag
und Mittwoch
|
Unterrichtsmitschriften
Arbeitsaufträge
- In dieser Woche beschäftigen wir uns noch einmal mit
dem Thema Interferenzen und Anwendungen dazu.
- Lade dir die erste Datei mit Erläuterungen zu
Interferenzen mit weißem Licht herunter.
- Arbeite den Text durch und versuche auch, die Aufgabe
zu lösen ohne
vorher die Lösung anzusehen.
- Lade dir nun die zweite Datei herunter. Sie enthält
Beispiele für die Anwendung von Interferenzen.
- Arbeite auch hier den Text sorgfältig durch.
- Ergänzende Informationen findest du zu diesen Themen
unter den entsprechenden Stichworten im WWW.
|
|
Woche
12:
29. Juni - 3. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe A
|
Montag
und Mittwoch
|
Unterrichtsmitschriften
Arbeitsaufträge
- Lade dir die pdf-Datei
herunter
- Lies den Text sorgfältig durch und übertrage in dein
Heft eine Zusammenfassung
|
|
Woche
11: 22.-26. Juni
Präsenzunterricht für die Gruppe B
|
Montag
und Mittwoch
|
Unterrichtsmitschriften
Arbeitsaufträge
- Lade dir die Datei herunter.
- Arbeite den enthaltenen Text sorgfältig durch.
- Übertrage eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte
in deine Aufzeichnungen.
|
|
Woche
10: 15.-19. Juni
Präsenzunterricht für die Gruppe A
|
Montag
und Mittwoch
|
Unterrichtsmitschriften
- vom 15.
Juni
- vom 17. Juni gibt es keine Mitschrift; die Inhalte
werden am Montag in der Gruppe B wiederholt bzw. als
Unterrichtsmaterial bis dahin zusammengestellt.
Arbeitsaufträge
|
|
Woche
9: 25.-29. Mai
Präsenzunterricht für die Gruppe B
|
Montag
und Mittwoch
|
Unterrichtsmitschriften
Wiederholung 10. Klasse:
Wellen
- Arbeitsblatt
mit den wichtigsten Grundlagen zur Entstehung und
Ausbreitung von Wellen
- Betrachte dir die Simulation zu stehenden Wellen bei
LeiFi-Physik
- Wasserwellen
- Schaue dir auf LeiFi-Physik die Seite zu Wasserwellen an. Besonders
wichtig sind
- Beugung am Spalt
- Zwei-Quellen-Interferenz
- Zur Interferenz von Wasserwellen gibt es bei
LeiFi-Physik eine sehr gute Simulation
- Arbeitsblatt
zu Wasserwellen
Eigenschaften von
Mikrowellen
- Einführendes Video bei Leifi-Physik
- Schaue dir auf Leifi-Physik die Versuche mit Mikrowellen an.
Notiere dir zu jedem der folgenden Versuche eine kurze
Zusammenfassung.
- Durchlässigkeit von Medien
- Reflexion
- Brechung
- stehende Wellen
- Beugung am Einfachspalt
- Doppelspaltversuch
- Polarisation
|
|
Woche
8: 18.-22. Mai
Präsenzunterricht für die Gruppe A
|
Montag
und Mittwoch
|
Elektromagnetische
Wechselfelder
Unterrichtsmitschriften
(kommen sobald wie möglich)
|
|
Woche
7: 11.-15. Mai
Präsenzunterricht für die Gruppe B
|
Montag
und Mittwoch
|
Wiederholung
- Bestandteile und Aufbau eines elektromagnetischen
Schwingkreises
- Funktionsweise eines elektromagnetischen
Schwingkreises
- Thomson-Formel
Ergänzungen
- Energie im Schwingkreis: Buch S. 145 (untere Hälfte)
- Analogie zwischen mechanischen und elektromagnetischen
Schwingungen (S. 147)
Übungen
- Buch S. 182 Nr. 2
- S. 183 Nr. 11, 15
Unterrichtsmitschriften
- vom 11.
Mai
- vom 13.
Mai (Erläuterungen und Ergänzungen dazu am
kommenden Montag im Präsenzunterricht der Gruppe A)
|
|
Woche
6: 4.-8. Mai |
Montag
|
1. Zusammenfassung
- Lade dir die Zusammenfassung zu mechanischen
Schwingungen herunter und vergleiche mit deinen
Aufzeichnungen
2. Elektromagnetische Schwingungen
|
Mittwoch
|
Schwingungsdauer - Thomson-Gleichung
|
|
Woche
5: 27.-30. April |
Montag
|
1. Aufgaben
- Kontrolliere und verbessere die Hausaufgabe vom
letzten Montag anhand des Lösungsvorschlags. Beachte dazu
die Hinweise im Benachrichtigungsforum auf mebis.
- Vergleiche deine Lösungen zu den Aufgaben Seite 141
Nr. 30 und 31 anhand des Lösungsvorschlags.
2. Wiederholung
- In der 10. Klasse habt ihr mechanische Schwingungen
besprochen. Die Grundbegriffe dazu sollst du heute
wiederholen. Schaue dir dazu unter LeiFi-Physik die
folgenden Seiten an.
- Fasse die Grundbegriffe zu (mechanischen) Schwingungen
in deinem Skript zusammen.
|
Mittwoch
|
1. Fortsetzung mechanische Schwingungen
|
|
Woche
4: 20.-24. April |
Montag
|
1. Wiederhole folgende Begriffe bzw. Gesetze
- Induktionsgesetz (siehe 1. Woche)
- Selbstinduktion
- Induktivität
2. Strom- und Spannungsverlauf
- Bearbeite im Schulbuch das Kapitel 5.2
Selbstinduktion auf Seite 133.
- Übertrage in deine Aufzeichnungen den gezeichneten
Stromkreis soeiwe das t-I-
und das t-U-Diagramm.
- Erkläre mit eigenen Worten den zeitlichen Verlauf der
Stromstärke und der Spannung.
3. Übungsaufgaben
- Bearbeite die Aufgabe aus dem Schulbuch auf Seite 140
Nr. 21.
- Sende bis Mittwoch,
14:00 Uhr deine Lösung zur Aufgabe Nr. 21 per
E-Mail als pdf
oder jpg an christoph.gnandt@dalberg-gymnasium.de.
- Vergiss nicht, deinen Namen anzugeben!
- Es reicht, wenn du die Lösung einscannst oder
fotografierst.
- Du musst die Aufgabe nicht
mit dem Computer erstellen oder bearbeiten.
- Falls noch Zeit bleibt, dann bearbeite auf Seite 141
die Aufgaben Nr. 24 und 27.
- Lösungen dazu gibt es am Mittwoch (ab ca. 16 Uhr).
|
Mittwoch
|
1. Energie des Magnetfelds
- Lade dir die pdf-Datei herunter und bearbeite
die darin enthaltenen Arbeitsaufträge
2. Bearbeite aus dem Schulbuch auf Seite 141 die
Aufgaben Nr. 30 und Nr. 31
|
|
Woche
3:
30. März -3. April |
1. Selbstinduktion
2. Ausschaltvorgang
3. Übung
Als zusätzliche freiwillige Übungen aus dem Schulbuch: Seite 141 Nr.
21, 24, 27
Wir werden diese Aufgaben nach den Osterferien im Unterricht
besprechen. |
Woche
2: 23.-27. März |
1. Regel von Lenz
- Schaue dir im Youtube-Kanal flipphysik die zugehörige
Folge an:
- Übertrage in deine Aufzeichnungen den Hefteintrag aus der pdf-Datei.
- Auch bei Achterbahnen kann man Wirbelstrombremsen sehen. Dazu
ist am Wagen der Achterbahn seitlich eine Aluminiumplatte
angebracht. Zum Abbremsen des Wagens vor dem Ausstieg bewegt
sich diese Platte zwischen den Polen starker Dauer- oder
Elektromagnete. Durch die entstehenden Wirbelströme wird der
Wagen gebremst.
Im Bild
sind links die Magnete zu erkennen |
|
Links am Wagen der
Achterbahn sieht man
die Aluminiumplatte
|
|
Aluminiumplatte im Spalt
zwischen den Magnetpolen |
|
Wagen beim Abbremsen (Kurzfilm) |
|
als pdf-Datei |
|
- Überlege dir, welche Vor- und Nachteile eine Wirbelstrombremse
gegenüber einer normalen Reibungsbremse hat. Warum kann eine
Wirbelstrombremse nicht als Feststellbremse verwendet werden?
(Lösung
hierzu)
- Hier noch ein weiterer kleiner Film mit ein paar Beispielen zu
Wirbelströmen und Wirbelstrombremsen.
2. Wirksame Fläche
- Schaue dir auch hierzu den Film an.
An dieser Stelle einmal herzlichen Dank an die Macher von flipphysik. Ohne diese
Filme wäre der Online-Unterricht noch viel aufwändiger!´.
- Übertrage in deine Aufzeichnungen den Hefteintrag aus der pdf-Datei.
3. Sinusförmige Wechselspannung
- Wie üblich gibt es auch hierzu einen Film: 07 Erzeugung von Wechselspannung
(Die ersten beiden Minuten sind dabei für uns weniger von
Bedeutung. Im Film wird die "UVW-Regel" erwähnt. Damit ist die
"Rechte-Hand-Regel" gemeint.)
- Lade dir die pdf-Datei herunter und arbeite die
Herleitung für die Induktionsspannung bei sich drehender
Leiterschleife noch einmal durch.
Wer die Kettenregel im Mathematikunterricht noch nicht
besprochen hat, findet hier eine kurze Zusammenstellung.
Hilfestellung findest du auch im Schulbuch auf Seite 128. |
Woche 1: 16.-20. März
|
Wochenarbeitsplan 16.-20. März
1. Wiederholung: Induktion im bewegten und ruhenden Leiter
- Schaue dir im Youtube-Kanal flipphysik die drei
Folgen an:
- Vergleiche die dort gefundenen Ergebnisse mit den
Unterrichtsaufzeichnungen vom 9. März.
- Im Laufe der Woche werde ich noch eine Erläuterung zur
differentiellen Schreibweise des Induktionsgesetzes (Stichwort
››Phi Punkt‹‹) hier einstellen. (→ siehe unten, Punkt 3)
- Ergänzungen zum Induktionsgesetz findest du in deinem Buch
auf den Seiten 116, 118, 119 und 122-127.
Arbeite vor allem die auf diesen Seiten enthaltenen Beispielaufgaben
(S. 119, S. 123 und S. 124-125 (oben)) durch.
2. Übungsaufgaben
Bearbeite
im Buch auf Seite 138-142 die folgenden Aufgaben:
- Nr. 2
- Nr. 7
- Nr. 11
- Nr. 15
- Nr. 17
3. Induktionsgesetz in differenzieller Form
Lade dir
die pdf-Datei
herunter und übertrage die wichtigsten Punkte in dein Skript.
|
|
|
|
|