Welches Material du für den Unterricht brauchst und wie die
Mathematik-Note berechnet wird, findest du hier.
Arbeitsblätter
und Material für die Zeit
der Schulschließung
Arbeitsblätter und -material
Übungsaufgaben
Allgemeines
Arbeitsblätter
und Übungsmaterial für die Zeit der Schulschließung
An
dieser Stelle werden – zusätzlich zum mebis-Kurs – Übungs- und
Unterrichtsmaterialien für die Dauer der Schulschließung
veröffentlicht.
Neuigkeiten:
Bitte
schickt mir unbedingt eine Mail, wenn Fragen auftauchen, etwas nicht klar
verständlich ist oder wenn ihr einen Fehler gefunden habt.
Die
Telefonsprechstunde am Montag
muss
ich ab sofort verschieben, da ich jetzt zu dieser Zeit Unterricht habe.
Ihr könnt mich deshalb ab 18. Maimontags zwischen 14 und 15 Uhr
und donnerstags zwischen 12 und 13 Uhr
unter der Telefonnummer 06021-86 29 102
erreichen.
Woche
15:
20. - 24. Juli Präsenzunterricht für die Gruppe B
Unterrichtsmitschriften
Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht
in das Heft
übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn
ihr etwas
nicht verstanden habt.
Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
Seite 86 Nr. 3b
Seite 88 Nr. 10
Beachte zum Messen eines überstumpfen Winkels die
beiden Möglichkeiten,
die auf Seite 85 beschrieben sind.
Mittwoch
Vierecke
In der Umgangssprache werden häufig nur Quadrate
und Rechtecke
als Vierecke
bezeichnet.
In der Mathematik bilden vier Punkte (von denen je
drei nicht auf einer Geraden liegen) immer ein Viereck.
Im Buch findest du auf Seite 91 einioge Besipiels von
Vierecken, die zum Teil gemeinsames Eigenschaften haben.
Schreibe in dein Schulheft die Überschrioft Vierecke
und übertrage den blauen
Kasten auf Seite 91 in dein Schulheft.
Wenn du willst, dann kannst du den Text jeweils abkürzen
(z.B. "Trapez: zwei
parallele Seiten; Höhe:
Abstand der parallelen Seiten; Schenkel: die beiden
nicht parallelen
Seiten").
Donnerstag
Aufgaben
Buch Seite 92 Nr. 3
Buch Seite 93 Nr. 5
Buch Seite 93 Nr. 7
Woche
14:
13. - 17. Juli Präsenzunterricht für die Gruppe
A
Unterrichtsmitschriften
Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht
in das Heft
übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn
ihr etwas
nicht verstanden habt.
In dieser Woche bearbeitet die Gruppe
A die Unterrichtsinhalte, die
die Gruppe B in der Woche 13 im Präsenzunterricht besprochen
hat.
Die Gruppe B
bearbeitet dafür
die Inhalte des Onlineunterricht der Gruppe A aus der
vergangenen Woche!
Aufgaben
Wiederhole die Flächeneinheiten und die Formeln für
den Flächeninhalt und den Umfang von Rechtecken
S. 197 Nr. 19
Hinweise zu Aufgabe b):
Überlege dir zunächst, wie groß der halbe Umfang
ist.
Wie kannst du aus dem halben Umfang die zweite Seite
berechnen?
Hinweise zu den Aufgaben c) und d):
Wie kannst du aus dem Flächeninhalt die zweite Seite
berechnen?
Im Beispiel 2 auf Seite 195 findest du einen Hinweis
dazu.
Woche
13:
6. - 10. Juli Präsenzunterricht für die Gruppe B
Unterrichtsmitschriften
Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht
in das Heft
übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn
ihr etwas
nicht verstanden habt.
S. 197 Nr. 19
Hinweise zu Aufgabe b):
Überlege dir zunächst, wie groß der halbe Umfang
ist.
Wie kannst du aus dem halben Umfang die zweite Seite
berechnen?
Hinweise zu den Aufgaben c) und d):
Wie kannst du aus dem Flächeninhalt die zweite Seite
berechnen?
Im Beispiel 2 auf Seite 195 findest du einen Hinweis
dazu.
Woche
12:
29. Juni - 3. Juli Präsenzunterricht für die Gruppe A
Unterrichtsmitschriften
Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht
in das Heft
übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn
ihr etwas
nicht verstanden habt.
Mit einem Tangram
kann man viele verschiedene Figuren
legen.
Du findest in unserem Schulbuch auf Seite 213, wie du
dir ein solches
Spiel selbst herstellen kannst und verschiedene
Beispiele für
Legefiguren.
Du kannst dir auch hier eine Vorlage
für ein Tangram
herunterladen.
Weitere Beispiele für Figuren, die du mit den
Tangram-Teilen legen kannst, findest du sicher im
Internet.
Das Tangram ist als
freiwilliges Spiel gedacht. du musst es dir nicht
unbedingt besorgen
oder anfertigen!
Mittwoch
Arbeitsaufträge
Lade dir wieder die Datei herunter und bearbeite die
Arbeitsaufträge
Woche
10: 15.-19. Juni Präsenzunterricht für die Gruppe A
Unterrichtsmitschriften
Die Unterrichtsmitschriften müsst ihr nicht
in das Heft
übertragen. Ihr könnt sie zur Kontrolle verwenden oder wenn
ihr etwas
nicht verstanden habt.
S. 170 / 3, 4 findest du in der Unterrichtsmitschrift
vom 22.
Mai
S. 170 / 7 findest du im Buch auf Seite 243
Dienstag
Wegen der
Abiturprüfungen
findet heute kein Präsenzunterricht für die Gruppe B
statt!
Die folgenden Arbeitsaufträge sind deshalb von allen
zu erledigen. Zeit
Wegen der
Abiturprüfungen
findet heute kein Präsenzunterricht für die Gruppe B
statt!
Die folgenden Arbeitsaufträge sind deshalb von allen
zu erledigen.
Wiederholung und Zusammenfassung
Lies dir im Buch auf S. 182 den Rückblick zum Rechnen
mit Größen genau durch.
Den letzten Absatz (Maßstab)
kannst du auslassen, weil wir das noch nicht besprochen
haben.
Schaue dir auch die Beispiele in der rechten Spalte
auf S. 182 gut an.
Aufgaben
Buch S. 183 / 3
Buch S. 183 / 8
Lösungen dazu findest du in unserm Buch auf Seite 244
Woche
8: 18.-22. Mai Präsenzunterricht für die Gruppe A
Dienstag
Lösungen
Überprüfe deine Lösungen der Aufgaben vom Donnerstag
und Freitag mit den folgenden Lösungsvorschlägen.
Achte dabei besonders auf die richtige Verwendung der
Maßeinheiten.
Wegen der
Abiturprüfungen
findet heute kein Präsenzunterricht für die Gruppe A
statt!
Die folgenden Arbeiotsaufträge sind deshalb von allen
zu erledigen.
"Mit Mathe
im
Mai geht die
Mathe-Challenge
in die 2. Runde! Damit möchten wir
allen auch in der kommenden Zeit der eingeschränkten
Schulbesuche ein
gemeinsames digitales Lernangebot zur Verfügung stellen.
Dank des
Bundesbildungsministeriums (BMBF) sowie der Klaus
Tschira Stiftung ist
die Anmeldung für alle Klassen Ihrer Schule kostenlos.
Spielen Sie
wieder mit und verteilen die Informationen an Ihre
Schüler*innen und
Kolleg*innen!"
(Zitat aus der
Ankündigungs-Mail)
Eure Klasse ist angelegt
und ihr könnt euch immer noch anmelden und
mitmachen!
Lösungen zu den Aufgaben der letzten Woche
Vergleiche deine Lösungen
sorgfältig mit diesem Lösungsvorschlag.
Messen
Lade dir die Arbeitsanweisungen
herunter. Lies dir den einleitenden Text sorgfältig
durch und übertrage
den Hefteintrag in dein Schulheft.
Lies im Schulbuch den Text und die beiden Besipiele
auf Seite 152 durch.
Wie kann man bei einem regelmäßigen Baumdiagramm die
Anzahl der Möglichkeiten berechnen?
2. Aufgaben
Bearbeite in unserem Schulbuch auf Seite 129 die
Aufgaben Nr. 1 und 4
Bearbeite die Aufgabe S. 130 / 6
Mittwoch
1. Aufgaben
Bearbeite die Aufgaben S. 130 Nr. 8 und 11
Bearbeite die Aufgabe S. 130 / G12 a) und b). Die
Lösungen zu diesen Aufgaben findest du im Buch auf Seite
238
Donnerstag
1. Wiederholung
Wie multipliziert bzw. dividiert man zwei ganze
Zahlen miteinander? (Vorzeichenregel!)
2. Aufgaben
Bearbeite in Schulbuch die Aufgaben S. 141 / 7 und
142 / 19
Freitag
--
Feiertag --
Woche
4: 20.-24. April
Dienstag
1. Wiederhole die folgenden Begriffe
Produkt, Faktor
Quotient, Dividend, Divisor
2. Schau dir den folgenden Film zum schriftlichen
Dividieren an
Der Ton ist leider nicht
besonders gut, aber es wird schon gehen. Vielleicht ist es
besser, wenn
du Köpfhörer verwendest, falls du welche hast.
3. Übungen
Berechne die Werte der
folgenden Quotienten
2328 : 4
52614 : 9
19558 : 7
4. Schau dir nun den zweiten Teil des Films an
5. Buch
Lies dir im Buch auf S. 109
(Mitte, ab "Division") bis S. 110 (blauer
Kasten oben) den Abschnitt durch.
6. Hausaufgabe
Schicke mir die Bearbeitung
der folgenden drei
Aufgaben bis Donnerstag per E-Mail an christoph.gnandt@dalberg-gymnasium.de.
Es reicht, wenn du die Aufgaben einscannst oder ein Foto
davon machst.
Aber vergiss nicht, deinen Namen auf das Blatt zu
schreiben.
Du kannst mir gerne auch einen Satz dazu schreiben, wie du
mit den
beiden Videos zurechtgekommen bist, ob die Erklärungen
verständlich
waren oder ob du noch weitere Erklärungen benötigst.
1288 : 23
19296 : 32
41404 : 44
Mittwoch
Übung
Bearbeite die Werte der folgenden Terme
(17 ⋅ 11 − 1131 : 13) ⋅ 63 − 4300
28 ⋅ (3686 : 38 + 1648 : 16)
(24 ⋅ 32 + 928 : 29) ⋅ 523
(7596 : 36 + 891 : 99) : 110 − 20
Wenn du noch Zeit hast, dann mache weitere Übungen zum
Berechnen von
Termen bei mathegym.
Nimm dein Mathematikbuch und lies dir den Text auf
Seite 128 (ohne den blauen Kasten) mehrmals durch.
Versuche für folgende Angaben jeweils ein
Baumdiagramm zu zeichnen:
Du hast in deinem Schrank 3 T-Shirts, 4 Hosen und 2
Pullover.
Wie viele Möglichkeiten hast du, wenn du jeweils ein
T-Shirt, eine Hose
und einen Pullover auswählen sollst?
Nun sollst du Kombinationen aus T-Shirt, Hose,
Pullover und Schuhen zusammenstellen. Du hast 4
T-Shirts, 2 Hosen, 2
Pullover und 3 Paar Schuhe (du ziehst natürlich immer
zwei passende
Schuhe zusammen an).
3. Wiederholung
Nimm deine Karteikärtchen mit den wichtigen Produkten
und Quadratzahlen (siehe 1.
Woche)
und wiederhole
Freitag
1. Lösungen
Vergleiche deine Lösungen
mit den folgenden Lösungsvorschlägen:
Lade dir die pdf-Datei mit den Ergänzungen zu
Baumdiagrammen
herunter und arbeite es durch.
Woche
3:
30. März -3. April
Der Arbeitsplan ist für die gesamte
Woche gedacht.
Teile dir die Arbeiten deshalb ein! Ich werde nur noch die
Lösungen zu
den Aufgaben ergänzen.
1. Test
Ich habe einen kurzen Test zusammengestellt, der aber nicht
bewertet wird.
Ihr sollt den Test unter Prüfungsbedingungen bearbeiten,
d.h. keine Hilfsmittel.
Die Arbeitstest für den Test soll ungefähr 15 Minuten
betragen.
Ich werde euch am Dienstag die Lösungen für den Test
bereitstellen. Mit diesen Lösungen sollt ihr den Test dann selbstständig
korrigieren.
Ladet euch den Test herunter und bearbeitet ihn
anschließend.
2. Übungen
Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben. Du
sollst nicht
alle
Aufgaben auf einmal machen, sondern sie über mehrere Tage
verteilen.
S. 137 / 13
S. 137 / 14
S. 137 / 16
S. 137 / 17
Die Lösungen zu dem Aufgaben werden am
Dienstag
eingestellt.
3. Verbindung der Grundrechenarten
Diesen
Absatz sollst du erst bearbeiten, wenn du mit den Aufgaben aus
dem
Abschnitt 2 fertig bist.
Für die Multiplikation und Division ganzer Zahlen gelten
die gleichen Rechengesetze wie für die positiven Zahlen. Wir
dürfen
also das Assoziativgesetz, das Kommutativgesetz und auch das
Distributivgesetz genauso anwenden.
Schaue dir dazu den Text und die Beispiele auf den Seiten
139-140 (Mitte) an.
Bearbeite anschließend aus dem Schulbuch die folgenden
Aufgaben
S. 140 / 1
S. 140 / 2
S. 141 / 6
Die Lösungen zu dem Aufgaben werden am Freitag
eingestellt.
4. Domino
Ich habe noch einmal ein Domnio zum Rechnen mit ganzen
Zahlen zusammengestellt. Du kannst es hier
herunterladen.
Drucke dir die beiden Seiten wenn möglich auf festeres
Papier aus und schneide die einzelnen Dominoblättchen sorgfältig
aus.
Du kannst aus den Dominoblättchen eine durchgehende
Schlange bilden, wenn du die Termwerte berechnest und an das
richtige
Ergebnis legst (wenn ich keine Rechenfehler gemacht habe).
Woche
2:
23.-27. März
1. Wiederholung
Übe regelmäßig die Quadratzahlen, wichtige Potenzen und
Produkte mit Hilfe deiner Karteikarten.
2. Division ganzer Zahlen
Nachdem wir in der letzen Woche die Multiplikation ganzer
Zahlen besprochen haben, geht es jetzt an's Dividieren.
Lade dir dazu die Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite
die Aufträge in deinem Schulheft.
3. Übungen
Löse die Aufgben aus dem Schulbuch:
S. 136 Nr. 1, 2, 4
S. 136 Nr. 7
S. 136 Nr. 8
Die Lösungen zu diesem Aufgaben sollst du dir
erst
anschauen, wenn
du die Aufgaben gelöst hast oder wenn du nicht weiterkommst.
Lade die die Datei mit dem KreuzZAHLrätsel herunter und bearbeite die
Aufgaben.
Auch da gilt: Die Lösung dazu sollst du dir erst anschauen,
wenn
du das Rätsel gelöst hast.
Du kannst auch passende Übungen bei mathegym machen.
Wenn du dort noch nicht angemeldet bist, dann kannst du das
jederzeit
nachholen. Du musst mir dann nur eine E-Mail schreiben, damit
ich
deinen Zugang freischalten kann.
Besonders geeignet sind Aufgaben aus dem Bereich Multiplikation,
Division und Potenzen in ℤ.
Der
folgende Link führt direkt auf den passenden Arbeitsauftrag.
Achtung! Vormittags ist mathegym derzeit ziemlich
überlastet, so dass es auch hier zu längeren Ladezeit bei den
Aufgaben
kommt. Weicht wenn möglich auf den Nachmittag aus.
Weiteres Übungsmaterial findest du auf den Seiten des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt.
Leider funktionieren nicht alle Links auf dieser Seite; manche
führen
auch auf Seiten, die Werbung enthalten. Also mache diese Übungen
am
besten, wenn deine Eltern dabei sind!
Woche
1:
16.-20. März
1. Wiederholung der Quadratzahlen, wichtiger Potenzen und
Produkte
Schreibe die Quadratzahlen von 12
bis 202
und 252 auf Karteikärtchen (also auf die Vorderseite
z.B. "32"
und auf die Rückseite "9"). Du kannst dazu auch die Liste im
Buch auf
S. 123 verwenden.
Schreibe auch die
Potenzen von 21, 22, 23, ... 26
und 31, 32, 33, 34
auf die
Vorderseite von Karteikärtchen und auf die Rückseite jeweils den
Wert
der Potenz. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du hier eine Hilfe finden.
Notiere auch die folgenden wichtigen Produkte auf die
Vorderseiten von Karteikärtchen und auf der Rückseite jeweils
den Wert
des Produkts:
2 · 5
4 · 25
8 · 125
16 · 625
Überprüfe deine Kärtchen sorgfältig mit dieser Liste!
Mische die Karteikärtchen und lerne die Zahlen auswendig.
Drucke dir die beiden Seiten wenn möglich auf festeres
Papier aus und schneide die einzelnen Dominoblättchen
sorgfältig aus.
Du kannst aus den Dominoblättchen eine durchgehende
Schlange bilden, wenn du die Termwerte berechnest und an das
richtige
Ergebnis legst.
3. Übungsaufgaben
Buch Seite 121 Nr. 9 und Nr. 10
Die Lösungen dazu findest du im Buch auf Seite 237. Schaue
aber erst
dort nach, wenn du die Aufgaben selbst gelöst hast und
vergleiche deine
Ergebnisse sorgfältig mit denen im Buch!
Zu den folgenden Aufgaben erhältst du
die
Lösungen
am Ende der Woche.
Buch Seite 121 Nr. 15
Buch Seite 125 Nr. 6
Hier findest du die Lösungen zu den obigen Aufgaben. Falls du
einen
Schreib- oder Rechenfehler findest, dann schicke mir bitte eine
E-Mail.
4. Multiplikation ganzer Zahlen
Wir erarbeiten uns hier einen neuen
Unterrichtsstoff! Du solltest
also die Arbeitsaufträge gewissenhaft uind sorgfältig
erledigen und die
Hefteinträge sorgfältig in dein Schulheft übernehmen!
Lade dir die pdf-Datei herunter und bearbeite die
darin
enthaltenen Aufträge und Aufgaben.
Bearbeite im Schulbuch auf Seite 132 Nr. 8, 9 und
10
Die Lösungen dazu findest die im Buch auf S. 238
Bearbeite aus dem Buch auf Seite 133 die Nummern 11, 13
und 15
Die Lösungen dazu solltest du dir erst
anschauen, wenn
du die Aufgaben gelöst hast oderwenn du nicht
weiterkommst.
Arbeitsblätter und
Material
Übungsaufgaben
Allgemeine Hinweise
Die Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien dürfen für private Zwecke und für den Unterricht frei verwendet und vervielfältigt werden. Eine kommerzielle Nutzung, Verkauf oder Handel ist jedoch untersagt! Lösungshinweise sind eventuell gesperrt und werden erst nach der Besprechung im Unterricht freigeschaltet.
Die Arbeitsblätter können durch einen Klick auf den Link bzw. das Bild geladen werden. Zum Öffnen der pdf-Dateien wird das Programm "Adobe Reader" benötigt, das hier heruntergeladen werden kann: Alternativ kann natürlich auch ein dazu kompatibles Programm verwendet werden.