Mathematik 9. Klasse

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Unterrichtsmaterial Welches Material du für den Unterricht brauchst und wie die Mathematik-Note berechnet wird, findest du hier. Material
Arbeitsblätter und Material Arbeitsblätter und Material
Arbeitsblätter und Material Arbeits- und Übungsmaterial für den Distanzunterricht
Übungsaufgaben Übungsaufgaben
allgemeine Hinweise zu den Arbeitsblättern Allgemeines


Arbeitsblätter und -material

Arbeitsblatt "Verhältnisse am rechtwinkligen Dreieck"
Satz des Pythagoras:
Arbeitsblatt "Verhältnisse am rechtwinkligen Dreieck"
(Herleitung des Satzes von Pythagoras nach J. A. Garfield, 1876)
Lösung
Arbeitsblatt: Seitenverhältnisse bei rechtwinkligen Dreiecken Trigonometrie:
Arbeitsblatt "Seitenverhältnisse bei rechtwinkligen Dreiecken"

geometrische Grundkörper Übersicht über die verschiedenen geometrischen Grundkörper:
  • Quader, Pyramide, Würfel
  • Kegel, Zylinder, Kugel, Prisma







nach oben allgemeine Hinweise zur Starteseite

Arbeits- und Übungsmaterial für den Distanzunterricht

Raumgeometrie
Woche vom 17.-21.05.2021
Montag, 17.05.2021
  • Die Aufgabe S. 169/19b war ziemlich aufwändig. Vergleiche deshalb deine Lösung sehr sorgfältig mit dem Lösungsvorschlag und versuche, die einzelnen Rechenschritte nachzuvollziehen.
    Schaue dir dazu auch noch einmal die Hinweise vom Mittwoch an!
  • Bearbeite mithilfe der Hinweise die Aufgabe S. 169 / 22a.
Dienstag, 18.05.2021
  • Korrigiere deine Aufgabe von gestern mithilfe der Lösung.
  • Wir besprechen heute das Volumen und den Oberflächeninhalt des Kegels.
    • Lade dir das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die Aufträge.
    • Nimm  dir dazu am besten den Bastelbogen eines Kegels zur Hand, den du bereits Ende April bekommen hast.
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgabe S. 172 / 4a.
Mittwoch, 19.05.2021

Donnerstag, 13.05.2021


Raumgeometrie
Woche vom 10.-14.05.2021
Montag, 10.05.2021
  • Es gibt wieder eine Sammelbestellung für Taschenrechner. Wer einen braucht und an der Bestellung teilnehmen will, schreibt mir bitte eine Mail, damit ich den Bestellschein zuschicken kann.
  • Hier findest du die Lösung für die Hausaufgabe vom Freitag. Korrigiere damit deine Bearbeitung.
  • Bearbeite aus dem Buch
    • S. 168 / 7
      Hinweise:
      • Nimm dir für die Aufgabe Zeit.
      • Skizzen sind immer hilfreich.
      • Führe geeignete (Hilfs-)Punkte ein.
      • Mache immer erst einen Ansatz mit Variablen, damit man weiß, was du ausrechnest.
      • Bei Aufgabe b) ist sowohl der Neigungswinkel der Seitenkanten gegenüber der Grundfläche als auch der Neigungswinkel der Seitenflächen gesucht.
Dienstag, 11.05.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Buch
    • S. 168 / 14
      Bemerkung: Christo (1935-2020) und Jeanne-Claude (1935-2009) waren Künstler, die vor allem durch Verhüllung von Objekten bekannt wurden. Unter anderem haben sie 1995 das Reichstagsgebäude in Berlin komplett "eingepackt". Ein besseres Bild als im Buch findet ihr z.B. unter https://christojeanneclaude.net/artworks/realized-projects/.
    • S. 169 / 17a
Mittwoch, 12.05.2021
  • Nachdem ihr gestern die Hausaufgabe vom Montag offensichtlich nicht korrigiert habt (der Lösungsvorschlag konnte gar nicht aufgerufen werden), müsst ihr das also heute erledigen. Hier der Zugang zu den Lösungen vom Montag.
  • Auch die Aufgaben vom Dienstag müssen korrigiert werden. Hier die Lösungen dazu.
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgabe S. 169 / 19 a und b
  • Hinweise zu 19b 
    • Gehe bei dieser Aufgabe schrittweise vor.
    • Der Körper entsteht, wenn man von einem Quader eine dreiseitige Pyramide abschneidet.
    • Die Grundfläche dieser Pyramide ist halb so groß wie die Deckfläche des ursprünglichen Quaders. Ihre Höhe ist die des Quaders.
    • Skizziere dir die Schnittfläche (also das vordere Dreieck). Um den Flächeninhalt dieses Dreiecks zu berechnen, benötigst du die Länge der Grundseite und der zugehörigen Höhe.
    • Als Grundseite kannst du die Diagonale der Deckfläche des ursprünglichen Quaders verwenden. Die Höhe berechnest du mithilfe des Satzes von Pythagoras.
Donnerstag, 13.05.2021 - Feiertag

Raumgeometrie
Woche vom 03.-07.05.2021
Montag, 03.05.2021
  • Verbessere deine Aufgaben vom Donnerstag mithilfe der Lösung.
  • Wiederhole mithilfe des Buchs (S. 160) und der Mitschrift aus der Videokonferenz am Mittwoch, wie man Volumen, Mantelfläche und Oberfläche eines Zylinders berechnet.
  • Schaue dir dazu auch das Beispiel auf Seite 160 unten gut an.
  • Bearbeite die Aufgaben
    • S. 161 / 3a
    • S. 161 / 4
Dienstag, 04.05.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite zur Übung aus dem Buch die Aufgaben
    • S. 162 / 11
    • S. 162 / 15 (Skizzen nicht erforderlich)
    • S. 162 / G18a (nur Gleichung der Parabel bestimmen)
Mittwoch, 05.05.2021
Videokonferenz Mathematik und Physik
  • Zugang ausschließlich über den Mebiskurs.
  • Der Link funktioniert nur im angegebenen Zeitraum.
  • Haltet euer Physik- und das Mathematikbuch bereit und eure Hefte. Auch der Taschenrechner schadet nicht.
  • Mitschrift aus der Videokonferenz.
Donnerstag, 06.05.2021
  • Korrigiere deine Aufgabe vom Dienstag mithilfe der Lösung.
  • Heute beschäftigen wir uns mit dem Volumen von Pyramiden und Kegeln.
  • Lade dir wieder das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die Aufträge.
  • Das im Blatt erwähnte Youtube-Video findest du hier. Wir benötigen davon nur den Abschnitt zwischen 2:57 und 4:45 Minuten.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben S.167 /2a und 2b.
Freitag, 07.05.2021
  • Verbessere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Lies dir im Schulbuch auf Seite 166 Mitte den Abschnitt zum Oberflächeninhalt und Netz einer Pyramide aufmerksam durch.
  • Beachte dabei die folgenden Punkte:
    • Kanten der dreieckigen Seitenflächen, die an der Pyramide zusammenstoßen, müssen im Netz gleich lang sein.
    • Für die Berechnung einer Seitenfläche brauchst du die Höhe des Dreiecks. Diese kannst du mit dem Satz von Pythagoras über das Stützdreieck berechnen.
    • Die Höhe der Pyramide und die Höhen der Seitendreiecke sind unterschiedlich lang. Du musst deshalb auch bei Berechnungen unterschiedliche Variablen hierfür verwenden (z.B. h für die Höhe der Pyramide, ha, hb, ... für die Höhen der Seitenflächen).
    • Der Neigungswinkel einer Seitenfläche und der einer Seitenkante sind unterschiedlich groß. Beide Winkel kannst du mithilfe trigonometrischer Beziehungen berechnen.
    • Vergleiche dazu die Zeichnungen mit den verschiedenen Stützdreiecken auf dem Rand
  • Schaue dir im Buch auf Seite 167 das Beispiel genau an und rechne nach!
  • Bearbeite die Aufgabe S. 167 / 6

Raumgeometrie
Woche vom 26.-30.04.2021
Montag, 26.04.2021
  • Auf dem Arbeitsblatt zu Schrägbildern von Prismen und  Pyramiden findest du die Arbeitsaufträge für heute.
  • Bastelbogen eines Prismas
  • Bastelbogen einer Pyramide
Dienstag, 27.04.2021
  • Heute beschäftigen wir uns mit Körpern, deren Grundfläche kein Vieleck ist.
  • Lade dir wieder das Arbeitsblatt herunter und erledige die Aufträge.
  • Bastelbogen eines Zylinders und eines Kegels.
  • Bearbeite im Buch die Aufgaben S.156 / 13a, 13b
Mittwoch, 28.04.2021
Videokonferenz
  • 11:20 - 12:05 Uhr
  • Bitte Schulbuch, Heft, Geodreieck und Bleistift bereithalten.
  • Lösung der Aufgaben vom Dienstag.
  • Mitschrift aus der Videokonferenz
Donnerstag, 29.04.2021
  • Bearbeite die Aufgaben
    • S. 158 / 2a
    • S. 158 / 6 (Hinweis: Ergänze die Grundfläche zum Quadrat und schneide die überstehenden Dreiecke ab)
  • Beachte dazu unbedingt die Hinweise auf dem Arbeitsblatt!

Trigonometrie
Woche vom 19.-23.04.2021
Montag, 19.04.2021
  • Wiederhole mithilfe des Arbeitsblatts wichtige Inhalte des Mathematikunterrichts
Dienstag, 20.04.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite die Aufgaben auf dem Übungsblatt.
Mittwoch, 21.04.2021
Videokonferenz in der 5. Stunde

  • Zugang ab etwa 11:10 Uhr möglich
  • Bitte haltet euer Mathematikbuch, den Taschenrechner, das Heft und die Aufgaben von Dienstag bereit.
  • Lösung zum Übungsblatt vom Dienstag.
Donnerstag, 22.04.2021
  • In der Videokonferenz gestern habe ich euch mitgeteilt, dass wir uns im Folgenden mit der Raumgeometrie beschäftigen. Dazu müssen wir zunächst einige Grundbegriffe wiederholen bzw. erklären.
  • Lade dir das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die darin enthaltenen Aufträge.

Trigonometrie
Woche vom 12.-16.04.2021
Achtung!
Bei täglichem Wechselunterricht tauschen wir die Physikstunde am Donnerstag mit der Mathematikstunde am Freitag. So haben beide Gruppen jeweils 2 Stunden Mathematik und 1 Stunde Physik im Präsenzunterricht.
Montag, 12.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Wiederhole die Grundkenntnisse über die Winkelfunktionen mithilfe des Arbeitsblatts.
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
Dienstag, 13.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Es gibt einige besondere Winkel, für die man die Werte der Winkelfunktionen sin (?), cos (?) und tan (?) exakt angeben kann.
  • Lade dir dazu das Arbeitsblatt herunter und bearbeite es.
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
Mittwoch, 14.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Bearbeite aus dem Schulbuch:
    • S. 145 / 3 (falls du diese Aufgabe am 25.3. noch nicht gemacht hast)
    • S. 145 / 4
    • S. 145 / 8 a, b, d
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
Donnerstag, 15.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Bearbeite aus dem Schulbuch:
    • S. 145 / 4
    • S. 145 / 8 a, b, d
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht

Trigonometrie
Woche vom 22.-26.03.2021
Achtung!
Bei täglichem Wechselunterricht tauschen wir die Physikstunde am Donnerstag mit der Mathematikstunde am Freitag. So haben beide Gruppen jeweils 2 Stunden Mathematik und 1 Stunde Physik im Präsenzunterricht.
Montag,22.03.2021Gruppe A Distanz; Gruppe B Präsenz
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 141 / 15
    • S. 142 / 21 b
  • Morgen beschäftigen wir uns im Präsenzunterricht mit der Aufgabe 25 auf Seite 143. Überlege dir dazu,
    • wie die Gleichung einer linearen Funktion lautet,
    • wie man die Steigung einer Geraden berechnen kann,
    • was es bedeutet, wenn eine Gerade die Steigung 1 (oder 100%) hat.
Dienstag, 23.03.2021 - Gruppe A Präsenz; Gruppe B Distanz

Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Am Montag haben wir bereits die Aufgabe Nr. 25 auf Seite 143 vorbesprochen. Diese Aufgabe sollst du nun (teilweise) bearbeiten:
    • Überlege noch einmal, warum die Gleichung m = tan (?) gilt.
    • Bearbeite von S. 143 / 25 b die Teilaufgaben i) und iii)
    • Bearbeite von S. 143 / 25 c die Teilaufgabe i)
  • Bearbeite zusätzlich die Aufgaben
    • S.141 / 25 (sorry, Schreibfehler; gemeint war S. 141 / 15)
    • S.142 / 21 b
  • Unterrichtsmitschrift vom 23.03.2021 (enthält die Lösung zu S. 141/15)
Mittwoch, 24.03.2021 - Gruppe A Distanz; Gruppe B Präsenz

Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Nachdem wir am Mittwoch nicht mehr dazu gekommen sind, müsst ihr euch die Aufgabe S. 143 /25 selbst erarbeiten:
    • Überlege noch einmal, warum die Gleichung m = tan (?) gilt.
    • Bearbeite von S. 143 / 25 b die Teilaufgaben i) und iii)
    • Bearbeite von S. 143 / 25 c die Teilaufgabe i)
  • Unterrichtsmitschrift vom 24.03.2021
Donnerstag, 25.03.2021 - Gruppe A Präsenz; Gruppe B Distanz

Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Zwischen den drei Winkelfunktionen sin (?), cos (?) und tan (?) gibt es enge Beziehungen. Lade dir die Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite diese.
  • Präge dir die Beziehungen zwischen den Winkelfunktionen gut ein.
  • Bearbeite im Anschluss aus dem Buch S.145 / 3
  • Unterrichtsmitschrift vom 25.03.2021
  • Lösung zu S. 143 / 25

Trigonometrie
Woche vom 15.-19.03.2021
Montag,15.03.2021
  • Wiederhole die Definitionen von Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels (Wortform!). Du musst diese Definitionen auswendig wissen und darf nicht bei jeder Anwendung lange überlegen müssen.
  • Überprüfe und korrigiere deine Bearbeitung der Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite nach dem gleichen Schema aus dem Schulbuch
    • S. 140 / 4b,e
    • S. 140 / 5
Dienstag, 16.03.2021
  • Videokonferenz in der 2. Stunde
  • Ich habe vorher Präsenzunterricht in der Q12. Es kann daher ein bisschen dauern, bis ich die Konferenz starten kann, weil ich auch noch den Raum wechseln muss. Bitte wartet so lange!
  • Bitte haltet euer Schulbuch, den Taschenrechner und euer Heft bereit.
  • Ergänze deine Aufzeichnungen mithilfe der Mitschrift.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe S. 141 / 10a
Mittwoch, 17.03.2021
  • Vergleiche deine Lösung der Aufgabe S. 141 /10a mit dem Lösungsvorschlag.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 141 /11
    • S. 141 / 12a, b
    • S. 141 / 14a
Freitag, 19.03.2021
  • Lade dir die Datei mit den Lösungen der Aufgaben vom Mittwoch herunter und korrigiere damit deine eigenen Lösungen.
  • Bearbeite zur weiteren Übung die Aufgaben
    • S. 141 / 17
    • S. 142 / 18a
    • S. 142 / 21a
    • Hier bekommst du Lösungstipps.

Mehrstufige Zufallsexperimente; Trigonometrie
Woche vom 08.-12.03.2021
Montag, 08.03.2021
  • Videokonferenz in der 1. Stunde
  • Halte dein Mathematikbuch, deinen Taschenrechner und dein Schulheft bereit
  • Ergänze deinen Hefteintrag nach der Konferenz mithilfe der Mitschrift
Dienstag, 09.03.2021
  • Falls du es gestern nicht mehr erledigen konntest: Ergänze deinen Hefteintrag der Videokonferenz mithilfe der Mitschrift
  • Wir beginnen heute mit einem neuen Fachgebiet.
  • Lade dir die Datei mit den Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite die Aufträge.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch auf S. 135 die Aufgabe 4a und 4b.
Mittwoch, 10.03.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Lade dir das Übungsblatt herunter und bearbeite es.
  • Lade dir das Blatt mit den Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite die Aufträge.
Freitag, 12.03.2021
  • Korrigiere dein Übungsblatt von gestern mithilfe der Lösung.
  • Mit den trigonometrischen Beziehungen Sinus, Kosinus, Tangens kannst du jetzt fehlende Stück an rechtwinkligen Dreiecken Berechnen.
  • Lade dir dazu das Arbeitsblatt herunter. Lies die Anweisungen, Hinweise und Beispiele sorgfältig durch und rechne die Beispiele mit deinem Taschenrechner nach.
  • Bearbeite die vier Aufgaben am Ende des Arbeitsblatts.

Mehrstufige Zufallsexperimente
Woche vom 01.-05.03.2021
Montag, 01.03.2021
  • Wiederhole die beiden Pfadregeln zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei zusammengesetzten Zufallsexperimenten (S. 121 und S. 124). Was sind die entscheidenden Unterschiede?
  • Arbeite die beiden Beispiele zur 2. Pfadregel auf Seite 124 und 125 durch.
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgaben
    • S. 125 / 2
    • S. 125 / 4 (Lösungshinweise findest du hier)
Dienstag, 02.03.2021
  • Korrigiere deine Lösung der Aufgaben von gestern mit dem Lösungsvorschlag.
  • Bearbeite auf Seite 125 die Aufgaben
    • S. 125 / 5
    • S. 125 / 6 (Teilaufgabe b ist zum Knobeln)
    • S. 126 / 11
Mittwoch, 03.03.2021
Freitag, 05.03.2021
  • Korrigiere zunächst deine Lösung des Trainingsblatts vom Mittwoch mithilfe des Lösungsvorschlags.
  • Bearbeite die Aufgabe S. 126 / 9.
  • Lies dir im Schulbuch auf Seite 127 das Kapitel Simulation von Zufallsexperimenten durch.
  • Beantworte dazu folgende Fragen
    • Wie könnte ein Würfelspiel aussehen, mit dem das Computerspiel aus Aufgabe 1 (ganz oben) simuliert werden kann?
    • Warum kann man die Gewinnwahrscheinlichkeiten bei dem mehrmaligen Münzwurf ("Barbara und Thomas vereinbaren folgendes Spiel:...") rechnerisch mithilfe eines Baumdiagramms nicht bestimmen?
    • Welche Größe kann mit der Simulation eines Zufallsexperiments eigentlich ermittelt werden?

Wahrscheinlichkeitsrechnung
Woche vom 22.-26.02.2021
Montag, 22.02.2021
  • In den folgenden Stunden beschäftigen wir uns mit dem Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung.
  • Wiederhole dazu die Grundbegriffe aus der 8. Klasse.
    Du kannst dafür die folgenden Arbeitsblätter aus dem Schuljahr 2019/20 verwenden:
  • Erstelle in deinem Heft eine Zusammenstellung an. Wichtig sind dabei die folgenden Begriffe:
    • Ergebnis, Ergebnismenge ?
    • Ereignis
    • Wahrscheinlichkeit P(A)
    • Laplace-Experiment, Laplace-Wahrscheinlichkeit
Dienstag, 23.02.2021
  • Wir betrachten jetzt mehrere Zufallsexperimente, die hintereinander ausgeführt werden. Lade dir dazu das Blatt mit den Arbeitsaufträgen herunter und bearbeite diese.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 120 / 5
    • S. 120 / 8
    • Vergleiche und korrigiere deine Bearbeitung mithilfe der Lösung.
Mittwoch, 24.02.2021: Videokonferenz in der 5. Stunde
  • Ergänze nach der Videokonferenz (nachmittags oder morgen) deinen Hefteintrag mithilfe der Mitschrift.
Freitag, 26.02.2021
  • Bearbeite mithilfe der 1. Pfadregel aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 122 / 3
    • S. 123 / 8
    • S. 123 / 9
    • Hinweis: Bei Nr. 3b und Nr. 8 kommst du mit dem Gegenereignis rasch auf die gesuchte Wahrscheinlichkeit.
      Zur Erinnerung: P(Gegenereignis) = 1 - P(Ereignis)
  • Korrigiere deine Aufgaben mithilfe der Lösung.

Extremwertprobleme, Schnittprobleme
Woche vom 15.-19.02.2021
Montag, 15.02.2021
Dienstag, 16.02.2021
Mittwoch, 17.02.2021
  • Vergleiche deine Lösungen von gestern mit den Lösungsvorschlägen: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
  • Bearbeite die Arbeitsaufträge auf dem Blatt.
Freitag, 19.02.2021
  • Vergleiche deine Lösungen von gestern mit den Lösungsvorschlag
  • Bearbeite zum Abschluss des Kapitels quadratische Funktionen die folgenden Aufgaben aus dem Schulbuch:
    • S. 117 / 2b
    • S. 117 / 8
  • Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungsvorschlag.

Lineare Gleichungssysteme und quadratische Funktionen; Extremwertprobleme
Woche vom 08.-12.02.2021
Montag, 08.02.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch:
    • S. 101 / 3 a, c
    • S. 101 / 4 a, b, c (gelber, roter und violetter Graph). Achte darauf, bei den Parabeln einen möglichst günstigen Ansatz zu machen, sonst musst du viele Gleichungssysteme lösen!
  • Vergleiche deine Lösung mit dem Lösungsvorschlag. Bedenke, dass es bei diesen Aufgaben viele verschiedene Lösungswege gibt.
Dienstag, 09.02.2021: Videokonferenz
  • Zeitraum: 8.35 - 9.20 Uhr
  • Mitschrift der Videokonferenz (mit Ergänzungen).
Mittwoch, 10.02.2021
  • Ergänze deine Aufzeichnungen mit Hilfe der Mitschrift aus der Videokonferenz gestern. Schau dir vor allem die Ergänzungen und Korrekturen an.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S.102 /11 Vorsicht! Du musst die Geschwindigkeit des Flugzeugs in m/s umrechnen
    • S. 102 / 14 Hinweise zur Lösung der Aufgabe findest du hier.
  • Vergleiche deine Lösung mit dem Lösungsvorschlag.
Freitag, 12.02.2021
  • Mit deinem Wissen über quadratische Funktionen kannst du einige Extremwertprobleme lösen.
  • Lade dir die Datei mit den Arbeitsaufträgen herunter.
  • Bearbeite die Aufträge sorgfältig. Gegebenenfalls musst du manche Stellen mehrfach durcharbeiten, bis du sie verstehst.

Lineare Gleichungssysteme und quadratische Funktionen
Woche vom 01.-05.02.2021
Montag, 01.02.2021
  • Schaue dir im Schulbuch auf Seite 96 (Mitte) das Beispiel zum Lösen eines linearen Gleichungssystems mit drei Variablen an.
  • Bearbeite mit diesem Schema aus dem Buch die Aufgaben
    • S. 98 / 3a
    • S. 98 / 3e (Hinweis: Multipliziere die Gleichungen zuerst mit dem Hauptnenner, so dass die Brüche wegfallen)
  • Vergleiche deine Lösung mit dem Lösungsvorschlag.
Dienstag, 02.02.2021
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgaben
    • S. 98 / 4b
    • S. 98 / 5a (Schaue dir dazu den Text auf Seite 98 (obere Hälfte) an.)
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
Mittwoch, 03.02.2021
  • Bearbeite zunächst aus dem Buch die Aufgabe S. 98 / 8a
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
  • Arbeite den Text und die drei Beispiele zum Aufstellen des Funktionsterms einer quadratischen Funktion im Buch auf Seite 100 durch.
Freitag, 05.02.2021

Quadratische Funktionen und Gleichungen - Lösungsformel
Woche vom 25.-29.01.2021
Montag, 25.01.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
    • S. 86 Nr. 17 a, b
    • S. 86 / 20 b, c (Nachdenken!)
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag
Dienstag, 26.01.2021
  • Schau dir im Schulbuch auf Seite 87 die Aufgabe 25 an und lade dir die Datei mit Erklärungen dazu herunter.
  • Bearbeite von Seite 87 Nr. 25 die Aufgaben b.
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag
Mittwoch, 27.01.2021
  • Ein Sonderfall der quadratischen Gleichungen sind biquadratische Gleichungen.
  • Lies auf Seite 85 des Schulbuchs von Nr. 14 den einleitenden Text durch und rechne das im Text erläuterte Beispiel nach.
  • Löse genauso die Aufgabe S. 85 / 14a und vergleiche mit dem Lösungsvorschlag.
Freitag, 29.01.2021

Quadratische Funktionen und Gleichungen - Lösungsformel
Woche vom 18.-22.01.2021
Montag, 18.01.2021: Übungsaufgaben zur Lösungsformel
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben S. 85 / 11 a, b, d
  • Überprüfe deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag. Im Lösungsvorschlag sind auch noch weitere Hinweise enthalten.
Dienstag, 19.01.2021: Anwendung der Lösungsformel – Nullstellen quadratischer Funktionen
  • Lade das Arbeitsblatt herunter.
  • Arbeite den Text durch.
    • Beantworte dir selbst die eingangs gestellten Fragen.
    • Lies erst danach den grauen Abschnitt des Textes.
    • Vergleiche dazu das Beispiel 3 im Schulbuch auf S. 84.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben S. 85 / 7 e, i, k und S. 85 / 6 c, d, f
  • Überprüfe deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag. Auch in diesem Lösungsvorschlag sind noch weitere Hinweise enthalten.
Mittwoch, 20.01.2021: Anwendung der Lösungsformel – Scheitelpunktbestimmung mit Hilfe der Nullstellen
  • Lade das Arbeitsblatt herunter.
  • Arbeite den Text durch.
    • Überlege dir zunächst wieder selbst die Fragen auf dem Arbeitsblatt.
    • Lies erst danach den grau hinterlegten Text.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe S. 85 / 13a
  • Überprüfe deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag. Auch in diesem Lösungsvorschlag sind noch weitere Hinweise enthalten.
Freitag, 22.01.2021: Ermitteln des Funktionsterms
  • Lade dir wieder das Arbeitsblatt herunter arbeite den Text und das Beispiel durch.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe S. 86 / 16
  • Vergleiche deine Lösung mit dem Lösungsvorschlag

Quadratische Funktionen und Gleichungen
Woche vom 11.-15.01.2021
Montag, 11.01.2021: Wiederholung quadratische Gleichungen und Funktionen
  • Lade dir die Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite die gestellten Aufgaben.
  • Überprüfe deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag auf Seite 2.
Dienstag, 12.01.2021: Lösungsformel für quadratische Gleichungen
  • Lade das Arbeitsblatt herunter.
  • Lies den Text genau durch und vergleiche dazu im Schulbuch S. 82.
  • Übertrage den Kasten auf S. 83 oben in dein Heft.
  • Arbeite die Beispiele Nr. 2 und Nr. 3 auf S. 83 und S. 84 durch
  • Notiere dir Fragen für die morgige Videokonferenz
Mittwoch, 13.01.2021: Videokonferenz
  • Zeitraum: 11.20 - 12.05 Uhr
  • Mitschrift der Videokonferenz
Freitag, 15.01.2021: Übungen
  • Lade dir das Aufgabenblatt herunter und bearbeite die Aufgaben
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag (wird erst am Freitag freigeschaltet)

Übungs- und Vertiefungsmaterial
16.-22.12.2020
Hier findest du einige Übungsblätter, die du herunterladen und bearbeiten kannst:
Zweiter Teil von Übungsblättern:

Quadratische Funktionen und Gleichungen
Ab 09.12.2020 Wechselunterricht
15.12.2020
Arbeitsauftrag für Gruppe B:
14.12.2020
Arbeitsauftrag für Gruppe A:
11.12.2020
Arbeitsauftrag für Gruppe B:
  • Vergleiche deine Lösungen der Aufgaben S. 76 / 7b, c, f mit der Unterrichtsmitschrift vom Mittwoch.
  • Man kann die quadratische Ergänzung auch dann anwenden, wenn der Paramater a nicht den Wert 1 hat.
    • Lade dir dazu die Anleitung herunter.
    • Übertrage das Beispiel in dein Heft.
    • Bearbeite nach dem gleichen Schema im Schulbuch Seite 85 Nr. 10c und 10d
  • Unterrichtsmitschrift
09.12.2020

Arbeitsauftrag für Gruppe B:
  • Wiederhole, wie man von der allgemeinen Form der quadratsichen Funktion zur Scheitelform kommt.
  • Ergänzungen zur Unterrichtsmitschrift von gestern findest du im Schulbuch auf Seite 73 (untere Hälfte)
  • Bearbeite die Aufgaben auf Seite 76 Nr. 7b, c, f. Sortiere zuerst die einzelnen Summanden in die richtige Reihenfolge!
  • Unterrichtsmitschrift
08.12.2020
07.12.2020
02.12.2020
  • f(x) = x2 + e
  • f(x) = (x - d)2
  • Zielsetzung: Wie hängen d und e mit den Parametern a, b, c in f(x) = ax2 + bx +c zusammen?
  • Unterrichtsmitschrift
01.12.2020
  • Die Normalparabel f(x) = x2
    • Form
    • Symmetrie
    • Scheitelpunkt
  • f(x) = a x2: Bedeutung von a für die Form der Parabel
  • Unterrichtsmitschrift
  • Hausaufgabe: Graph von f(x) = x2 + e für verschiedene Werte von e
30.11.2020
27.11.2020
  • Wiederholung der Grundbegriffe
  • Definition: Quadratische Funktion, quadratische Gleichung
  • S. 64 / 5
  • Unterrichtsmitschrift
  • Hausaufgabe: S. 64 / 5 f3(x), f4(x), f5(x), f6(x)
25.11.2020
  • S. 62 / 1: Zuordnungen von Funktionen zu Graphen; Gleichungen für Schnittstellen
  • S. 62 / 2
  • Unterrichtsmitschrift
  • Hausaufgabe: Wiederholung der Grundbegriffe für Funktionen

Anwendungen des Satzes von Pythagoras
24.11.2020

20.11.2020
  • Anwendungen des Satzes von Pythagoras
  • Diagonale im Quadrat, Höhe im gleichseitigen Dreieck, Raumdiagonale im Würfel
  • S. 54/4
  • Unterrichtsmitschrift

10.11.2020

09.11.2020

September und Oktober

Quadratzahlen,
Quadratwurzeln
14.09.2020
15.09.2020
16.09.2020
18.09.2020
Unterrichtsmitschrift:
  • Eigenschaften von ?2; irrationale Zahlen
  • S. 9 / 6 e - m
21.09.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Näherungsweise Bestimmung von Quadratwurzeln
  • Intervallschachtelung
  • Heronverfahren
22.09.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Fortsetzung Heronverfahren am Beispiel ?5
  • Hausaufgabe (bis Donnerstag): Bestimme mit dem Heronverfahren einen Näherungswert für ?3 auf 5 Stellen genau
07.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Wurzelgleichungen: Probe
  • S. 28 / 13d, f
  • Hausaufgabe: S. 28 / 13e
09.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Höhere Wurzeln
  • Hausaufgabe S. 30 / 3
12.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 30 / 6a, b
13.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 30 / 9
  • S. 30 / 10a, b
  • S. 30 / 14
  • Hausaufgabe bis Freitag: S. 30 / 10c, d, e, f
14.10.2020
Unterrichtsmitschrift
19.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Potenzen mit rationalen Exponenten
  • Potenzgesetze
20.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Buch S. 33 / 3, 5; S. 34 / 8
  • Hausaufgabe (bis Montag): S. 33 / 8 c, d, e
Sätze für rechtwinklige Dreiecke
21.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Bezeichnungen am rechtwinkligen  Dreieck
  • Wiederholung: Ähnlichkeit
  • Kathetensatz
26.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 43/3a
  • Hausaufgabe S. 43/3d
27.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Satz des Pythagoras
  • Höhensatz
30.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Besprechung der Hausaufgaben
    • S. 34 / 8c, d, e
    • S. 46 / 6a, b, c
    • S. 47 / 10c
  • S. 47 / 8
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Übungsaufgaben


Übungsblätter 7. Klasse Übungsblätter zum Stoff der 7. Klasse
Übungsblätter 8. Klasse Übungsblätter zum Stoff der 8. Klasse
Übungesblätter
Blatt 1 Blatt 1 Blatt 1 - Lösungen Lösungen zu Blatt 1
Blatt 2 Blatt 2 Blatt 2 - Lösungen Lösungen zu Blatt 2
Blatt 3 Blatt 3 Blatt 3 - Lösungen Lösungen zu Blatt 3
Blatt 4 Blatt 4 Blatt 4 - Lösungen Lösungen zu Blatt 4
Blatt 5 Blatt 5 Blatt 5 - Lösungen Lösungen zu Blatt 5
 
 
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Allgemeine Hinweise

Die Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien dürfen für private Zwecke und für den Unterricht frei verwendet und vervielfältigt werden. Eine kommerzielle Nutzung, Verkauf oder Handel ist jedoch untersagt!
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© 2021 C. Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 15.05.2021 13:56 - aufgerufen am: 16.05.2021 16:32