28.04.2021
|
- Bearbeite zum Abschluss des Themas Textverarbeitung aus
unserem Buch die Aufgabe S. 79 / T1.
- Lies dir die beiden Texte Aus der Praxis: Autoren und
Textverarbeitung kommt aus dem Buchdruck auf den Seiten
81-83 durch.
|
21.04.2021
|
- Lade dir das Arbeitsblatt zur Enthält-Beziehung
herunter.
- Lies dir den Text durch und schaue dir die Diagramme
sorgfältig an.
- Bearbeite die gestellten Aufgaben schriftlich.
|
14.04.2021
|
Arbeitsaufträge für
Gruppe B
- Heute schauen wir uns noch eine weitere Klasse an, die in der
Textverarbeitung eine wichtige Rolle spielt.
- Lade dir das Arbeitsblatt herunter.
- Lies dir den Text sorgfältig durch und bearbeite die kursiv
gedruckten Aufträge.
- Bearbeite aus dem Schulbuch
- Mitschrift
aus dem Präsenzunterricht
|
24.03.2021
|
Gruppe A Distanz;
Gruppe B Präsenz
Arbeitsaufträge für Gruppe A
- Wir beschäftigen uns heute noch einmal mit Zeichen- und
Absatzattributen bzw. deren Werte.
- Schaue dir im Buch die Aufgabe S. 61 / 4a an.
- Notiere dir stichpunktartig die Antworten auf die in der
Aufgabe gestellten Fragen.
- Lies dir nun den Text bei Aufgabe S. 61 / 8 durch und achte
auf die verschiedenen Attributwerte der einzelnen Zeichen.
- Bearbeite die Teilaufgaben a) und b)
- Außer verschiedenen Attributen der Klasse ZEICHEN gibt es im
Text auch verschiedene Absätze mit unterschiedlichen
Attributwerten. An welchen Stellen im Text siehst du das ganz
deutlich?
- Wenn du den Text mit deinem Textverarbeitungsprogramm
gestalten willst, dann findest du hier die Textvorlage.
- Unterrichtsmitschrift
vom 23.03.2021 (Hinweise zur Lösung von S. 61 / 4a)
|
17.03.2021
|
Übung zu den verschiedenen Zeichen- und Absatzattributen
|
10.03.2021
|
|
03.03.2021
|
- Ein Text enthält nicht nur Objekte der Klasse ZEICHEN, sondern
ist in Absätze gegliedert.
- Schaue dir im Schulbuch auf Seite 63die beiden rot unterlgten
Textbeispiele an und vergleiche sie.
- Überlege dir Antworten auf die rot gedruckten Fragen auf Seite
63.
- Lies nun den Text unterhalb der rot gedruckten Fragen auf
Seite 63.
- Schaue dir im Buch auf den Seiten 64 und 65 die verschiedenen
Beispiele für die Attribute
Ausrichtung , Einzug ,
Abstand und Zeilenabstand gut an.
- Nimm dir ein Buch oder einen Zeitungsartikel und versuche,
daran möglichst viele der genannten Attribute der Klasse ABSATZ
zu finden.
|
24.02.2021
|
Wir beschäftigen uns heute noch einmal mit der Klasse ZEICHEN.
- Bearbeite aus dem Buch die Aufgabe S. 61 / 5.
Dabei geht es um Attributwerte des Leerzeichens. Öffne dazu ein
Textverarbeitungsprogramm, schreibe einen beliebigen Buchstaben,
danach ein Leerzeichen und noch einen Buchstaben. Dann kannst du
die verschiedenen Attribute des Leerzeichens ändern und ie
Wirkung besser beobachten.
- Bearbeite im Anschluss die Aufgabe S. 62 / 9.
Wie du die verschiedenen Adjektive in Attributwerte umsetzt, ist
dir überlassen. Die Attributwerte sollen aber schon zum Adjektiv
passen. Es wäre z.B. nicht richtig, wenn du den Text "...
[riesigen braunen] Bären..." so umsetzt: Bären
|
17.02.2021
|
Die wichtigste Klasse in einer Textverarbeitung ist die Klasse
ZEICHEN, mit der wir uns heute beschäftigen.
- Lade dir die Datei mit den Arbeitsaufträgen herunter
und bearbeite die Aufträge.
|
10.02.2021
|
- Lade dir die Datei mit den Arbeitsaufträgen herunter
und bearbeite die Aufträge.
|
03.02.2021
|
- Lade dir die Datei mit dem Arbeitsblatt herunter.
- Lies dir den Text in der oberen Hälfte durch.
- Schaue dir die weiteren Beispiele für Klassen- und
Objektkarten auf Seite 36 an.
- Beantworte die drei Fragten auf dem Arbeitsblatt.
- Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben T1 und T2 auf Seite
49.
- Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag. (kommt am Donnerstag)
|
27.01.2021
|
- Vergleiche deine Lösung von Aufgabe 2 auf Seite 31 mit dem Lösungsvorschlag.
- Auf dem Arbeitsblatt der letzten Stunde war auf Seite 2 eine
Aufgabe. Vergleiche deine Lösung dieser mit dem Lösungsvorschlag.
- Lade dir das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die
Arbeitsaufträge.
|
20.01.2021
|
- Bearbeite schriftlich die Aufgabe Nr. 2 auf Seite 31 deines
Schulbuchs.
Hinweis:
- Bild 1 ist die Ausgangsbild.
- Notiere nun, welche Methode ausgeführt werden muss, damit
daraus das Bild 2 entsteht.
- Schreibe danach die Methode auf, die ausgeführt werden muss,
damit aus Bild 2 das Bild 3 wird.
- usw.
- Lies dir im Schulbuch auf Seite 29 den Abschnitt Arbeitsersparnis
durch geschickte Anwendung von Methoden durch.
- Die Methoden, die du in diesem Abschnitt kennenlernst, sind
äußerst wichtig.
- Lade dir dazu das Arbeitsblatt herunter.
- Auf Seite 2 des Arbeitsblatts findest du noch drei kleine
Aufgaben zu den Methoden Kopieren(),
Ausschneiden() und Einfügen()
|
13.01.2021
|
In der letzten Informatikstunde
vor den Weihnachtsferien am 9. Dezember haben wir uns noch einmal
mit Objekten und ihren Attributen beschäftigt. Ihr habt mit dem
Grafikprogramm einen Zimmerplan erstellt.
Nun geht es darum, wie man die Werte
eines Attributs ändert.
- Lies dazu in deinem Schulbuch zunächst die Seite
27 durch.
- Überlege dir Antworten auf die rot
gedruckten Fragen auf Seite
28 oben. Schaue dir dazu die vier Häuser in der
Abbildung unterhalb der Fragen an.
- Lies nun den weiteren Text
auf Seite 28.
- Im Text auf Seite 28 ist eine
zweite
Form der Punktnotation (oder Punktschreibweise)
erklkärt.
- Du kennst bereits die Punktschreibweise für Attribute bzw.
Attributwerte: Haus.Füllfarbe=gelb
- Für Methoden verwendet man eine ähnliche Schreibweise, z.B.:
Haus.FüllfarbeSetzen(rot)
- Woran erkennst du bei der Punktnotation sofort, ob es sich
um einen Attributwert oder eine Methode handelt?
- Lies dir nun noch die drei
Hinweise auf Seite 29 oben (bis zur Überschrift Arbeitsersparnis durch geschickte
Anwendung von Methoden) durch.
- Du kannst nun auf dem Arbeitsblatt, das ich dir am 9. Dezember
ausgeteilt habe, den Lückentext im unteren Teil ausfüllen.
Wenn du das Arbeitsblatt nicht mehr findest, kannst es dir hier herunterladen; die ausgefüllte
Version findest du hier.
|