Informatik 6. Klasse

zur Startseite Startseite zum Impressum und Datenschutz Impressum & Datenschutz
Unterrichtsmaterial Welches Material du für den Unterricht brauchst und wie die Informatik-Note berechnet wird, findest du hier. Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter und Material Arbeits- und Übungsmaterial für den Distanzunterricht
Arbeitsblätter und Material Arbeitsblätter und Material zum Thema 1 - Information
Arbeitsblätter und Material Arbeitsblätter und Material zum Thema 2 - Grafik
Arbeitsblätter und Material Arbeitsblätter und Material zum Thema 3 - Textverarbeitung
allgemeine Hinweise zu den Arbeitsblättern Allgemeines

Arbeits- und Übungsmaterial zum Distanzunterricht







09.06.2021
Gruppe B
  • Wir haben vor den Pfingstferien im Präsenzunterricht bereits kurz über das Urheberrecht gesprochen.
  • Lies dir dazu im Buch auf Seite 89 den Abschnitt Aspekte des Urheberrechts sorgfältig durch.
  • Beantworte dazu die folgenden Fragen:
    • Wann darfst du ein Bild aus einem Buch oder aus dem Internet ohne Quellenangabe kopieren?
    • Welche Angaben sollen bei einem Zitat aus einem Buch auf keinen Fall fehlen?
    • Darfst du die Hälfte eines Referats aus dem Internet kopieren und vortragen?

19.05.2021
Gruppe A
  • Wenn du eine Präsentation erstellst, dann willst du sicher auch Bilder oder Grafiken dabei verwenden. Die meisten Personen suchen dann im Internet nach einem passenden Bild und kopieren es in ihre Präsentation.
  • Lies dir dazu im Buch auf Seite 89 den Abschnitt Aspekte des Urheberrechts sorgfältig durch.
  • Beantworte dazu die folgenden Fragen:
    • Wann darfst du ein Bild aus einem Buch oder aus dem Internet ohne Quellenangabe kopieren?
    • Welche Angaben sollen bei einem Zitat aus einem Buch auf keinen Fall fehlen?
    • Darfst du die Hälfte eines Referats aus dem Internet kopieren und vortragen?
12.05.2021
05.05.2021
  • Heute beginnen wir mit einem neuen Abschnitt.
  • Lade dir das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die Aufträge.
  • Beispielpräsentation Dalberg-Gymnasium

28.04.2021
  • Bearbeite zum Abschluss des Themas Textverarbeitung aus unserem Buch die Aufgabe S. 79 / T1.
  • Lies dir die beiden Texte Aus der Praxis: Autoren und Textverarbeitung kommt aus dem Buchdruck auf den Seiten 81-83 durch.
21.04.2021
  • Lade dir das Arbeitsblatt zur Enthält-Beziehung herunter.
  • Lies dir den Text durch und schaue dir die Diagramme sorgfältig an.
  • Bearbeite die gestellten Aufgaben schriftlich.
14.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Heute schauen wir uns noch eine weitere Klasse an, die in der Textverarbeitung eine wichtige Rolle spielt.
  • Lade dir das Arbeitsblatt herunter.
  • Lies dir den Text sorgfältig durch und bearbeite die kursiv gedruckten Aufträge.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 73 / 2
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
24.03.2021
Gruppe A Distanz; Gruppe B Präsenz
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Wir beschäftigen uns heute noch einmal mit Zeichen- und Absatzattributen bzw. deren Werte.
  • Schaue dir im Buch die Aufgabe S. 61 / 4a an.
    • Notiere dir stichpunktartig die Antworten auf die in der Aufgabe gestellten Fragen.
  • Lies dir nun den Text bei Aufgabe S. 61 / 8 durch und achte auf die verschiedenen Attributwerte der einzelnen Zeichen.
    • Bearbeite die Teilaufgaben a) und b)
    • Außer verschiedenen Attributen der Klasse ZEICHEN gibt es im Text auch verschiedene Absätze mit unterschiedlichen Attributwerten. An welchen Stellen im Text siehst du das ganz deutlich?
    • Wenn du den Text mit deinem Textverarbeitungsprogramm gestalten willst, dann findest du hier die Textvorlage.
  • Unterrichtsmitschrift vom 23.03.2021 (Hinweise zur Lösung von S. 61 / 4a)
17.03.2021
Übung zu den verschiedenen Zeichen- und Absatzattributen
10.03.2021
03.03.2021
  • Ein Text enthält nicht nur Objekte der Klasse ZEICHEN, sondern ist in Absätze gegliedert.
  • Schaue dir im Schulbuch auf Seite 63die beiden rot unterlgten Textbeispiele an und vergleiche sie.
  • Überlege dir Antworten auf die rot gedruckten Fragen auf Seite 63.
  • Lies nun den Text unterhalb der rot gedruckten Fragen auf Seite 63.
  • Schaue dir im Buch auf den Seiten 64 und 65 die verschiedenen Beispiele für die Attribute Ausrichtung, Einzug, Abstand und Zeilenabstand gut an.
  • Nimm dir ein Buch oder einen Zeitungsartikel und versuche, daran möglichst viele der genannten Attribute der Klasse ABSATZ zu finden.
24.02.2021
Wir beschäftigen uns heute noch einmal mit der Klasse ZEICHEN.
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgabe S. 61 / 5.
    Dabei geht es um Attributwerte des Leerzeichens. Öffne dazu ein Textverarbeitungsprogramm, schreibe einen beliebigen Buchstaben, danach ein Leerzeichen und noch einen Buchstaben. Dann kannst du die verschiedenen Attribute des Leerzeichens ändern und ie Wirkung besser beobachten.
  • Bearbeite im Anschluss die Aufgabe S. 62 / 9.
    Wie du die verschiedenen Adjektive in Attributwerte umsetzt, ist dir überlassen. Die Attributwerte sollen aber schon zum Adjektiv passen. Es wäre z.B. nicht richtig, wenn du den Text "... [riesigen braunen] Bären..." so umsetzt: Bären
17.02.2021
Die wichtigste Klasse in einer Textverarbeitung ist die Klasse ZEICHEN, mit der wir uns heute beschäftigen.
  • Lade dir die Datei mit den Arbeitsaufträgen herunter und bearbeite die Aufträge.
10.02.2021
  • Lade dir die Datei mit den Arbeitsaufträgen herunter und bearbeite die Aufträge.
03.02.2021
  • Lade dir die Datei mit dem Arbeitsblatt herunter.
  • Lies dir den Text in der oberen Hälfte durch.
  • Schaue dir die weiteren Beispiele für Klassen- und Objektkarten auf Seite 36 an.
  • Beantworte die drei Fragten auf dem Arbeitsblatt.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben T1 und T2 auf Seite 49.
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag. (kommt am Donnerstag)
27.01.2021
  • Vergleiche deine Lösung von Aufgabe 2 auf Seite 31 mit dem Lösungsvorschlag.
  • Auf dem Arbeitsblatt der letzten Stunde war auf Seite 2 eine Aufgabe. Vergleiche deine Lösung dieser mit dem Lösungsvorschlag.
  • Lade dir das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die Arbeitsaufträge.
20.01.2021
  • Bearbeite schriftlich die Aufgabe Nr. 2 auf Seite 31 deines Schulbuchs.
    Hinweis:
    • Bild 1 ist die Ausgangsbild.
    • Notiere nun, welche Methode ausgeführt werden muss, damit daraus das Bild 2 entsteht.
    • Schreibe danach die Methode auf, die ausgeführt werden muss, damit aus Bild 2 das Bild 3 wird.
    • usw.
  • Lies dir im Schulbuch auf Seite 29 den Abschnitt Arbeitsersparnis durch geschickte Anwendung von Methoden durch.
    • Die Methoden, die du in diesem Abschnitt kennenlernst, sind äußerst wichtig.
    • Lade dir dazu das Arbeitsblatt herunter.
    • Auf Seite 2 des Arbeitsblatts findest du noch drei kleine Aufgaben zu den Methoden Kopieren(), Ausschneiden() und Einfügen()
13.01.2021
In der letzten Informatikstunde vor den Weihnachtsferien am 9. Dezember haben wir uns noch einmal mit Objekten und ihren Attributen beschäftigt. Ihr habt mit dem Grafikprogramm einen Zimmerplan erstellt.
Nun geht es darum, wie man die Werte eines Attributs ändert.
  • Lies dazu in deinem Schulbuch zunächst die Seite 27 durch.
  • Überlege dir Antworten auf die rot gedruckten Fragen auf Seite 28 oben. Schaue dir dazu die vier Häuser in der Abbildung unterhalb der Fragen an.
  • Lies nun den weiteren Text auf Seite 28.
  • Im Text auf Seite 28 ist eine zweite Form der Punktnotation (oder Punktschreibweise) erklkärt.
    • Du kennst bereits die Punktschreibweise für Attribute bzw. Attributwerte: Haus.Füllfarbe=gelb
    • Für Methoden verwendet man eine ähnliche Schreibweise, z.B.: Haus.FüllfarbeSetzen(rot)
    • Woran erkennst du bei der Punktnotation sofort, ob es sich um einen Attributwert oder eine Methode handelt?
  • Lies dir nun noch die drei Hinweise auf Seite 29 oben (bis zur Überschrift Arbeitsersparnis durch geschickte Anwendung von Methoden) durch.
  • Du kannst nun auf dem Arbeitsblatt, das ich dir am 9. Dezember ausgeteilt habe, den Lückentext im unteren Teil ausfüllen.
    Wenn du das Arbeitsblatt nicht mehr findest, kannst es dir hier herunterladen; die ausgefüllte Version findest du hier.

Was ist Information
23.09.2020
Arbeitsblatt: Teilgebiete und Aufgaben der Informatik
Grafik
23.09.2020
Arbeitsblatt: Anfertigung und Speichern einer Pixelgrafik
nach oben allgemeine Hinweise zur Startseite

Arbeitsblätter und -material zum Thema 1 - Information

Arbeitsblatt "Was ist Information"
Arbeitsblatt "Was ist Information"
nach oben allgemeine Hinweise zur Startseite

Arbeitsblätter und -material zum Thema 2 - Grafik:

Arbeitsblatt Bitmap-Grafik 1
Arbeitsblatt Bitmap-Grafik 1
Arbeitsblatt Bitmap-Grafik 2 Arbeitsblatt Bitmap-Grafik 2
Arbeitsblatt Vektorgrafik Arbeitsblatt Vektorgrafik
Arbeitsblatt Vektorgrafik 2 Arbeitsblatt Vektorgrafik_2  
Arbeitsblatt Vektorgrafik 4 Arbeitsblatt Vektorgrafik 4  
Arbeitsblatt Zwischenablage
Arbeitsblatt Zwischenablage  
Arbeitsblatt Klassen
Arbeitsblatt Klassen  
nach oben allgemeine Hinweise zur Startseite

Arbeitsblätter und -material zum Thema 3 - Textverarbeitung:

Arbeitsblatt Tastatur und Tipps
Arbeitsblatt mit dem Layout einer Computertastatur und Tipps für die Verwendung eines Textverarbeitungsprogramms  
Arbeitsblatt Klassen in Texten Arbeitsblatt zu den Klassen ZEICHEN und ABSATZ  
Klasse TEXTDOKUMENT
Arbeitsblatt zur Klassen TEXTDOKUMENT 
Tabellen
Arbeitsblatt zu Tabellen  


nach oben allgemeine Hinweise zur Startseite

Allgemeine Hinweise

Die Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien dürfen für private Zwecke und für den Unterricht frei verwendet und vervielfältigt werden. Eine kommerzielle Nutzung, Verkauf oder Handel ist jedoch untersagt!
Lösungshinweise sind eventuell gesperrt und werden erst nach der Besprechung im Unterricht freigeschaltet.
Die Arbeitsblätter können durch einen Klick auf den Link bzw. das Bild geladen werden. Zum Öffnen der pdf-Dateien wird das Programm "Adobe Reader" benötigt, das hier heruntergeladen werden kann: Get Adobe Reader Alternativ kann natürlich auch ein dazu kompatibles Programm verwendet werden.
nach oben allgemeine Hinweise zur Startseite

© 2021 C. Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 08.06.2021 17:34 - aufgerufen am: 03.12.2024 22:18